Am 30. Juni und 1. Juli 2025 fand an der Universität Wien die Eröffnungskonferenz des VCML unter dem Titel „Migration in Times of Polarization“ statt. Die Veranstaltung brachte Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in Migrationsrecht und -politik zu beleuchten.
Die Konferenz begann mit einem Treffen des VCML PhD-Netzwerks, gefolgt von einem Work-in-Progress-Workshop bestehend aus vier Slots, in denen 17 Forschende unterschiedlicher Karrierephasen ihre laufenden Projekte präsentierten und zur Diskussion stellten. In ihrer Opening Keynote eröffnete Violeta Moreno-Lax einmal mehr den Diskurs der Konferenz. Sie zeigte auf, wie sich durch „Crisification“ rechtliche Strukturen verschieben und – in einer zunehmend polarisierten Welt – verzerren.
Am zweiten Tag standen drei Panels im Mittelpunkt, die sich den thematischen Streams des VCML widmeten: Global Mobility, International Protection und Modes of Belonging. Die Closing Keynote von Ayelet Shachar zeigte, wie sich Grenzregime zunehmend zwischen Abschottung und selektiver Öffnung bewegen.
Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen. Die Konferenz war ein vielversprechender Auftakt für unsere weitere wissenschaftliche Arbeit – mit vielen Impulsen für kommende Projekte.