Eröffnungskonferenz "Migration in Times of Polarization"

VCML Eröffnungskonferenz

30.06.2025

Migration in Times of Polarization

 

Am 30. Juni und 1. Juli 2025 fand an der Universität Wien die Eröffnungskonferenz des VCML unter dem Titel „Migration in Times of Polarization“ statt. Die Veranstaltung brachte Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in Migrationsrecht und -politik zu beleuchten.

Die Konferenz begann mit einem Treffen des VCML PhD-Netzwerks, gefolgt von einem Work-in-Progress-Workshop bestehend aus vier Slots, in denen 17 Forschende unterschiedlicher Karrierephasen ihre laufenden Projekte präsentierten und zur Diskussion stellten. In ihrer Opening Keynote eröffnete Violeta Moreno-Lax einmal mehr den Diskurs der Konferenz. Sie zeigte auf, wie sich durch „Crisification“ rechtliche Strukturen verschieben und – in einer zunehmend polarisierten Welt – verzerren.

Am zweiten Tag standen drei Panels im Mittelpunkt, die sich den thematischen Streams des VCML widmeten: Global Mobility, International Protection und Modes of Belonging. Die Closing Keynote von Ayelet Shachar zeigte, wie sich Grenzregime zunehmend zwischen Abschottung und selektiver Öffnung bewegen.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen. Die Konferenz war ein vielversprechender Auftakt für unsere weitere wissenschaftliche Arbeit – mit vielen Impulsen für kommende Projekte.