ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian M. Piska

Disruptive tech lawyer

„Disruptive Technologien wie Blockchain, IoT, automated driving, smart home/city, hybrid/cyber war und AI werden die Welt mit tiefgreifenden, unumkehrbaren Veränderungen konfrontieren.
Die Neunziger Jahre sind endgültig am Horizont verschwunden. Die Welt ist online gegangen und sieht sich mit völlig neuen Herausforderungen und Bedrohungen konfrontiert.“

 

„Wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen verändern sich so schnell wie noch nie zuvor.
Ebenso müssen  die Handlungsmuster verändert werden, mit denen Exekutive und Wissenschaft diesen Disruptionen begegnen. Extreme Zeiten, drastische Maßnahmen?“

 

„Wenn wir die Zukunft mit disruptiven Vorgangsweisen gestalten, müssen wir nach vorne schauen, nicht zurück. Das gilt für Juristen genauso wie für jeden anderen Experten.“