Neuauflage: Blockchain rules: Das Fintech Handbuch

Blockchain, Kryptowährungen und ähnliche Technologien eröffnen neue Möglichkeiten der Bezahlung, der Kapitalbeschaffung und des Investments. Ihre praktische Bedeutung ist bereits heute enorm. Gleichzeitig sind grundlegende rechtliche Fragen oft noch ungeklärt – Antworten finden Sie in unserem umfassenden FinTech-Handbuch Blockchain Rules.

Seit der ersten Auflage dieses Handbuchs hat sich das Recht rund um Blockchain-Anwendungen stetig weiterentwickelt. Die zweite Auflage bietet erneut systematische Lösungsansätze und Antworten auf Einordnungsfragen, Fragen des Rechtsschutzes und des EU-Rechts. Sie richtet sich sowohl an praktische Anwender als auch an Jurist und deckt alle relevanten Detailfragen und Rechtsgebiete ab.

Ein bedeutendes Ereignis in der Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens ist die am 20. April 2023 beschlossene neue EU-Verordnung, die Kryptowerte europaweit einheitlich regelt (Regulation on Markets in Crypto-assets, kurz: MiCAR). Diese Verordnung bringt bedeutende neue Verpflichtungen für Emittent und Krypto-Dienstleister mit sich, bietet aber auch zahlreiche Vorteile und Chancen. Die neue Rechtslage unter MiCAR wird im vorliegenden Buch bereits umfassend berücksichtigt und ausführlich erläutert.

Inhalte des Handbuchs umfassen unter anderem:

• Digitale Assets, virtuelle Währungen und Kryptowerte
  • Smart Contracts, Mining, Tokenisierung, Security Token Offerings (STOs)
  • Grundlagen der MiCAR, des Basler Regimes, DSGVO, KYC & AML
  • Relevante Aspekte des EU-Rechts, öffentlichen Rechts, Zivilrechts, Steuerrechts und Kapitalmarktrechts

Darüber hinaus enthält das Buch Beiträge zur Rechtslage in Deutschland und Liechtenstein.

Das FinTech-Handbuch Blockchain Rules ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich mit den rechtlichen Aspekten von Blockchain-Technologien und Kryptowährungen auseinandersetzen möchten. Holen Sie sich Ihr Exemplar und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklungen!

Das Handbuch kann hier bestellt werden!