Seminarreihe Blockchain Rules

18.01.2024

hier geht es zu den Aufzeichnungen!

Blockchain rules. Der rechtliche Hintergrund von innovativen FinTech Anwendungen

Das Seminar zur Blockchain-Technologie im Wintersemester 2023 hat eine Reihe spannender und aktueller Themen behandelt. Neben der Vorträge der Studierenden, präsentierten auch renommierte Experten auf dem Gebiet der FinTech ihre Tätigkeiten.

Hier sind die Highlights der Vorträge:

• Mag. Natalie Enzinger beleuchtete "Kryptowährungen und Steuern", und wie steuerliche Aspekte bei der Nutzung und dem Handel von Kryptowährungen berücksichtigt werden sollten.
  • ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Piska diskutierte das "MicAR Konzept – Top oder Flop?" und bot eine kritische Analyse dieses aufstrebenden Modells.
  • Dr. Max Bernt brachte uns auf den neuesten Stand der "Internationalen Kryptoregulatorik" und erläuterte globale Entwicklungen und Herausforderungen in der Kryptogesetzgebung.
  • Dr. Bernhard Kronfellner zeigte die "Trends und wirtschaftlichen Aspekte von Kryptowährungen" auf, einschließlich ihrer Auswirkungen auf Märkte und Investitionen.
  • Dr. Oliver Völkel klärte uns über die "Zivilrechtlichen Grundlagen der Blockchain-Technologie" auf, und wie rechtliche Rahmenbedingungen diese innovative Technologie beeinflussen.

Die verschiedenen Einblicke aus der Praxis bereicherten dieses Seminar und gab den Studierenden einen Einblick in das aktuelle Geschehen. Diese  Vorträge bieten wertvolle Einblicke und praxisnahe Informationen für jeden, der sich für die Dynamik der Blockchain und ihre Anwendungen interessiert.

Christian Piska und Oliver Völkel bieten jedes Semester eine Lehrveranstaltung zu dieser spannenden Thematik an - alle Interessenten werden dazu angehalten, im Vorlesungsverzeichnis Ausschau nach weiteren spannenden Lehrveranstaltungen auf diesem Gebiet zu halten!

Hier geht es zu den Aufzeichnungen der Vorträge: