Kurzbiografie

Christian Kopetzki, Dr. iur. (1979), Dr. med. (1984), Jahrgang 1954.

Nach dem Studium Assistentenzeit am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht; Gerichts- und Verwaltungspraxis; Lehrtätigkeit an der Verwaltungsakademie des Bundes.

1995 Habilitation an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien in den Fächern Medizinrecht, Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht.

Seit 1997 ao. Universitätsprofessor am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien; seit 1999 zweitzugeordnet zum Institut für Ethik und Recht in der Medizin und stellvertretender Institutsvorstand.

Seit 2002 Universitätsprofessor für Medizinrecht. Seit 1996 wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Medizinrecht (Wien); Schriftleiter der Zeitschrift „Recht der Medizin“ (RdM); Redaktionsmitglied der Zeitschriften „Revue générale de droit médical" (Bordeaux), „Journal of International Biotechnology Law“ (JIBL) und „Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht“ (iFamZ); Mitherausgeber der Schriftenreihen „Recht der Medizin“ und „Ethik und Recht in der Medizin“. Zahlreiche Bücher und Aufsätze zu medizinrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Themen.