Prüfungen Ao. Univ.-Prof. Dr. Bettina Perthold

 

Generell sind die allgemeinen Prüfungsempfehlungen des Instituts zu beachten.

 

  • StEOP Modulprüfung "Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden"

Nachträgliche Einsichtnahme in die StEOP MP Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden: Termin Juni und Oktober 2024, für den Teil "Öffentliches Recht" findet jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 10.00 - 11.00 Uhr statt (Sekretariat Ao.Univ.-Prof. Dr. Bettina Perthold, Schottenbastei 10-16, Stiege 1, 6. Stock).

 

 

  • Mündliche Modulprüfung "Verfassungsrecht" 

Prüfungstermine Jänner 2025 finden digital über Moodle, Zoom statt.

  • Mo, 27. Jänner 2025,  ab 10.00 Uhr
  • Di,   28. Jänner 2025, ab 10.00 Uhr und falls erforderlich
  • Mi,   29. Jänner 2025, ab 10.00 Uhr

Studierende, die zur Prüfung zugelassen sind, dürfen zur Prüfung eine Vertrauensperson beiziehen. Auch sonst können Studierende bei mündlichen Prüfungen zuhören. In all diesen Fällen ist für Zuhörer*innen eine Anmeldung vom u:account aus per E-Mail SPÄTESTENS BIS 23. Jänner 2025 erforderlich unter bettina.perthold@univie.ac.at, cc an vesna.roch@univie.ac.at, der eine schriftliche Erklärung beizufügen ist, dass Sie das Prüfungsgespräch weder aufzeichnen noch von Dritten aufzeichnen lassen, noch Dritten gestatten werden, es aufzuzeichnen. Wenn es möglich ist, werden Sie als Zuhörer*in für den Termin in den Moodle-Kurs eingeschrieben oder Sie bekommen einen Gastlink für die Prüfung.

 

Zur Vorbereitung empfehle ich folgende Lehrbücher:

  • PERTHOLD-STOITZNER, Verfassungsrecht, 2018
  • vertiefend BERKA, Lehrbuch Verfassungsrecht, 8. Aufl. 2021 oder
  • MAYER/KUCSKO-STADLMAYER/STÖGER, Grundriss des österreichischen Bundesverfassungsrechts, 11. Auflage 2015

Die aktuelle Rechtslage ist zu berücksichtigen.

 

Im Rahmen der Prüfung dürfen Textausgaben des Verfassungsrechts (ohne Kommentierung) verwendet werden. Die Art und Weise des Umgangs mit ihnen fließt in die Bewertung mit ein.

Die Prüfung umfasst drei Fragen aus verschiedenen Gebieten des Verfassungsrechts und dauert ca. 20 Minuten.

Die Kandidat*innen werden einzeln geprüft und erhalten drei Fragen aus verschiedenen Gebieten des Verfassungsrechts. Die Fragen werden in der Regel nicht weitergegeben.

Wichtig ist sowohl das Verständnis für die verfassungsrechtliche Systematik, für verfassungsrechtliche Fragestellungen und Zusammenhänge als auch die Fähigkeit, mit dem positiven Recht zu arbeiten.

 

 

Bei Abmeldungen von Prüfungen senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Prof. Perthold (bettina.perthold@univie.ac.at) und eine Kopie an Fr. Roch (vesna.roch@univie.ac.at).