Technologylegal. Think Tank/ Building the Future

04.12.2018

Hier finden Sie die Interviews!

Hier finden Sie das Video zu der Veranstaltung!

Prof. Christian Piska und Hon.-Prof. Christian Schmelz haben sich entschlossen, ihre seit langem laufende Kooperation in Lehre und Wissenschaft zu institutionalisieren. Aus diesem Grund haben sie den öffentlich-rechtlichen transdisziplinären

THINKTANK technologylegal. building the future.

ins Leben gerufen, mit dem Ziel neue technologische Konzepte und Businessmodelle im Kontext ihres regulatorischen Rahmens zu erforschen. Im Rahmen dieses THINKTANKS werden nicht nur Vertreter der Wissenschaft, sondern auch stakeholder aus Wirtschaft und Vollziehung aktiv sein.

Die vergangene Veranstaltung am 4.12.2018 im Dachgeschoß des Juridicums, bildete den Auftakt zu einer innovativen Eventserie zu Entwicklungen, die die Welt verändern.

ao. Prof. Piska in Kooperation mit Hon.-Prof. Schmelz luden am 4. Dezember 2018 ab 18:00 Uhr zum Auftakt der Eventreihe „Technologylegal. Think Tank/ Building the Future“ ins Dachgeschoß des Juridicum Wien ein.

Ist das regulative Umfeld in Österreich noch zeitgemäß für innovative Dienstleistungskonzepte?
Eine kritische Diskussion am Beispiel des Vermittlungsplattformbetreibers Uber.

Durch den Abend führte Christian Piska. Spannende Keynotes von Christian Piska (Universität Wien) „Digitalisierung in Österreich: Bleibt Österreich am Ball?“ sowie „Uber und die Grundrechte“, Johannes Hildebrand (Uber) „Uber Mythbusting“ und Johannes Stalzer (schönherr rechtsanwälte) „Mietwagen, Taxi, Vermittler? Lässt sich Digitalisierung Schubladisieren?“ wurden in einem 1-stündigen Rahmenprogramm pointiert präsentiert. Im Anschluss wurde zu einem reichhaltigen Buffet mit Weinbegleitung aus Prof. Piska`s hauseigener Selektion und zum Networking geladen.