Podiumsdiskussion zu Sprache, Recht und Religionsfreiheit Teil 6

25.11.2019

 

Am 25. November 2019 nahm Prof Piska bei der Podiumsdiskussion „Sprache, Recht und Religionsfreiheit“ teil.

 

Auch technologiefremde Themen können mega spannende sein!

Im Diskussionspanel der ÖGRL ging es diesmal um Religionsfreiheit und ihren Stellenwert in der modernen pluralistischen Gesellschaft.

 

Prof Piska`s Statement:

Ist das heutzutage viel strapazierte staatliche Neutralitätsgebot eine Fiktion? Nein, soweit man fordert, dass staatliche Handlungsprinzipien nicht in der Verwirklichung religiöser Gebote bestehen dürfen: Das Wissen um die Wichtigkeit der Trennung von Staat und Religion haben wir uns hart erarbeitet. Ja, soweit man vom Staat erwartet, dass er jegliche Bezüge zu den historisch und kulturell verwurzelten Religionen abschaffen solle (zB Kreuz in Amtsgebäuden und Klassenzimmern).

 

Es war für mich eine tolle Sache mit den anderen Panelisten den juristischen Hintergrund von Religionsausübung nahezubringen.