Risiken im Crypto-Reich - Gefahren im Umgang mit Bitcoin & Co

05.03.2018

Prof. Piska Universität Wien in Kooperation mit Stadler Völkel Rechtsanwälte, smartBlockchain.at und Bitcoin Austria lud am 5. März 2018 ab 18:30 Uhr zum Event "Risiken im Crypto-Reich - Gefahren im Umgang mit Bitcoin & Co." ins Dachgeschoß des Juridicums Wien ein.

In den Medien liest man vermehrt über Hacks von Wallets oder Börsen, bei denen Millionenbeträge in Form von Bitcoin & Co. erbeutet werden. Es ist von Betrügern zu hören, die mit aberwitzigen Renditeversprechen wenig versierte Anleger um ihre Krypto-Assets bringen. "Kryptowährung" wird mittlerweile mit schnellem Reichtum über Nacht assoziiert. Welche realen Gefahren sind mit Kryptowährungen verbunden? Wie können Sie sich schützen? Und was sagt das Recht zu alldem?

Es diskutierten Christian Piska (Universität Wien), Johannes Grill (Bitcoin Austria), Aljosha Judmayer (SBA Research), Magdalena Isbrandt (The House of Nakamoto), Christof Tschohl (Zentrum für digitale Menschenrechte), Arthur Stadler und Oliver Völkel (beide Stadler Völkel RAe). Durch den Abend führte Nikolaus Jilch (DiePresse). Beim anschließenden Get-together mit Buffet ab 21:00 Uhr verblieb Zeit, die Themen mit den TeilnehmerInnen und Vortragenden im Detail zu diskutieren.