Bitcoin & Verbraucher – Schutz und Aufklärung hoch im Kurs

29.05.2018

Stadler Völkel Rechtsanwälte in Kooperation mit Enzinger Steuerberatung, Bitcoin Austria und smartBlockchain.at luden am 29. Mai 2018 18:30 Uhr zum Event "Bitcoin & Verbraucher – Schutz und Aufklärung hoch im Kurs" ein.

Brennende juristische und regulatorische Fragen ranken sich rund um Bitcoin & Co: Was ist aus Verbrauchersicht zu berücksichtigen? Welche Informationspflichten, welche Rücktritts- und Widerrufsrechte gelten? Wie stellt sich das "Cashing out" von Krypto- in Fiat-Währungen in Österreich derzeit dar? Wie ist Österreichs Bankenwelt gerüstet? Und welche steuerlichen Aspekte müssen abgedeckt sein?

Die Keynote hielt Shermin Voshmgir (Institut für Kryptoökonomie, WU Wien). Durch den Abend führte Nikolaus Jilch (DiePresse). Es diskutierten Petra Leupold (VKI), Max Tertinegg (Coinfinity), Johannes Grill (Bitcoin Austria), Birgit Sauerzopf (OeNB), Claudia Gamon (NEOS), Natalie Enzinger (Enzinger Steuerberatung), Christian Piska (Universität Wien), Arthur Stadler und Oliver Völkel (beide Stadler Völkel RAe).