14.01.2019

Prof. Christian Piska und Hon.-Prof. Christian Schmelz luden im Rahmen Ihrer Forschungskooperation

THINKTANK technologylegal. building the future

zu einem weiteren Event ein.

Am 14. Jänner 2019 um 18:30 Uhr im Dachgeschoß ging es um das Thema „Bitcoin & Co. im Fadenkreuz - Kann Österreich mit dem liechtensteinischen Modell zum Trendsetter werden?“.

Es war ein spannender Abend, der Regulierungstrends am Beispiel Liechtensteins, das disruptive Erscheinungen, die die Welt nachhaltig verändern und unser wirtschaftliches Zusammenleben prägen werden, fördert. So soll nun aufsehenerregenden Geschäftsmodellen rund um die Blockchain-Technologie ein innovationsfördernder regulatorischer Rahmen geboten werden, der für Rechtssicherheit sorgen und die Ära des "wilden Westens" ausläuten soll.

Keynotes
Überblick über das liechtensteinische Blockchain-Gesetz aus österreichischer Sicht
Timo Rietzler | Universität Wien, Bank Frick

Digital Assets and Blockchain: a legal Match?
Thomas Kulnigg, Sascha Smets | Schönherr Rechtsanwälte

Regulierung als Chance: Vorbild Liechtenstein?
Christian Piska | Universität Wien