Statistische Auswertung der FÜM III vom Mai 2020

Zur Vorbereitung auf die FÜM III wurde (neben Übungen, Kursen und Vorlesungen) auch ein Klausurenkurs angeboten, um mit den Studierenden die schriftliche Falllösung in konkreten Prüfungssituationen zu trainieren. In diesem Kurs wurden zwei 4-stündige Klausurfälle auf FÜM III-Niveau gestellt, die von den Studierenden schriftlich zu lösen waren. Sie erhielten daraufhin ein individuelles schriftliches Feedback zu ihrer Arbeit und konnten auf Grundlage einer ausgearbeiteten Lösungsskizze den Fall online diskutieren.

86% der Studierenden, die zumindest eine dieser beiden Probe-Klausuren positiv absolvierten, haben dann auch die FÜM III bestanden. Von jenen Studierenden, die den Klausurenkurs nicht besucht oder keine Probe-Klausur positiv absolviert haben, haben 57% die FÜM III bestanden. Das zeigt, dass ein ausreichendes Training der schriftlichen Falllösung zur Vorbereitung auf die FÜM III essentiell ist. Für dieses Training können Klausurenkurse hilfreich sein; die schriftliche Falllösung kann aber auch anhand früherer FÜM III-Fälle allein trainiert werden – wichtig ist dann allerdings, dass diese Fälle nicht nur kursorisch, sondern unter simulierten Prüfungsbedingungen, dh in 4-stündiger Klausur schriftlich gelöst und dann Punkt für Punkt mit der Lösung abgeglichen werden. Das ist anstrengend, aber es hilft, den eigenen Wissensstand verlässlich einzuschätzen und allfällige Schwächen gezielt zu beheben.


Notenstatistik der FÜM III vom Mai 2020

(Ergebnisse unter Berücksichtigung aller Prüfer)


36,9 % - nicht genügend
35,8 % - genügend
18,4 % - befriedigend
  7,1 % - gut
  1,8 % - sehr gut

63,1 % - bestanden