


Schriftenreihe Recht der elektronischen Massenmedien

Band 12

Wien 2014
Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung



Meinungsvielfalt im
Rundfunk und in den

Online-Medien

Herausgegeben von

Walter Berka

Christoph Grabenwarter

Michael Holoubek

Wien 2014
Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung



Zitiervorschlag: Autor,(TiteldesBeitrags), inBerka/Grabenwarter/Holoubek(Hrsg),Meinungs-
vielfalt im Rundfunk und in den Online-Medien, Bd 12 der Schriftenreihe
Recht der elektronischen Massenmedien REM (2014) [Seite]

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der
Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Photokopie,

Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages
reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet,

vervielfältigt oder verbreitet werden.

Sämtliche Angaben in diesem Werk erfolgen trotz sorgfältiger Bearbeitung ohne Gewähr; eine
Haftung der Herausgeber und AutorInnen sowie des Verlages ist ausgeschlossen.

ISBN 978-3-214-16433-1

© 2014 MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH, Wien
Telefon: (01) 531 61-0

E-Mail: verlag@MANZ.at
www.MANZ.at

Datenkonvertierung und Satzherstellung: Druckerei Robitschek, 1050 Wien
Druck: Prime Rate Kft., Budapest



Magdalena Pöschl

Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk1)

I. Einleitung
II. Meinungsvielfalt durch Programmvorgaben

1. Versorgungsauftrag und öffentlich-rechtlicher Kernauftrag
a) Räumliche Vielfalt
b) Vielfalt der Themen
c) Vielfalt der Perspektiven
d) Vielfalt der Sparten

2. Allgemeine Programmgrundsätze und besondere Sendungsformate
a) Allgemeine Programmgrundsätze
b) Diskussionssendungen: Meinungsvielfalt durch Einladungspolitik
c) Interviews: Meinungsvielfalt durch (auch harte) Fragenpolitik
d) Kommentare, Analysen: Meinungsvielfalt durch Recherche und Argumentation

III. Meinungsvielfalt durch Organisation
1. Aufsichts- und Leitungsorgane

a) Stiftungsrat
b) Publikumsrat
c) Generaldirektor und ihm unterstellte Direktoren
d) Reformüberlegungen

2. Programmgestaltende Mitarbeiter
a) Eignung
b) Unabhängigkeit

IV. Fazit

I. Einleitung
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist vom Gesetzgeber eingerichtet, durch

die Allgemeinheit finanziert, von der Allgemeinheit kontrolliert und für die All-
gemeinheit da2) – schon deshalb muss die Vielfalt der Meinungen im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk eine zentrale Rolle spielen, und sie bedeutet hier zweifellos
mehr und anderes als im Privatrundfunk. Dementsprechend schwört das ORF-G
den Österreichischen Rundfunk bereits in § 1 Abs 3 ORF-G ganz allgemein auf
die Meinungsvielfalt ein und setzt dieses Postulat dann auf zwei Ebenen um:

1) Für umfangreiche Recherchen und anregende Gespräche zu diesem Beitrag dan-
ke ich Hannah Berger.

2) Holoubek/Kassai/Traimer, Grundzüge des Rechts der Massenmedien4 (2010) 81.



48 Magdalena Pöschl

Zum einen bei den Aufgaben des ORF, und zwar durch einen umfassenden Ver-
sorgungs- und Kernauftrag sowie durch Programmgrundsätze für Details (II.).
Zum anderen versucht das ORF-G, Meinungsvielfalt durch organisatorische
Vorschriften herzustellen, auch hier zunächst im Großen für die Leitungs- und
Aufsichtsorgane, dann aber auch für die tägliche Redaktionsarbeit (III.).

II. Meinungsvielfalt durch Programmvorgaben

1. Versorgungsauftrag und öffentlich-rechtlicher Kernauftrag

a) Räumliche Vielfalt

Ein erstes Stück Meinungsvielfalt sichert das ORF-G durch den Versor-
gungsauftrag, den es dem Österreichischen Rundfunk in § 3 erteilt: Danach muss
der ORF für drei österreichweit und neun bundeslandweit empfangbare Hör-
funkprogramme sorgen (Abs 1 Z 1) und zudem für zwei Fernsehprogramme, die
zwar österreichweit empfangbar sind (Abs 1 Z 2), die aber durch regelmäßige re-
gionale Sendungen auch die Länderinteressen berücksichtigen (Abs 2). Das ver-
pflichtet den ORF, der bundesstaatlichen Gliederung Österreichs entsprechend,
zunächst einer räumlich determinierten Vielfalt Rechnung zu tragen: Sein Ge-
samtprogramm muss urbane Seher genauso adressieren wie ein ländliches Publi-
kum, es soll für Alpinisten aus Tirol so interessant sein wie für Hörer im Ausseer-
land und für Seher aus dem flachen Burgenland.

b) Vielfalt der Themen

Durch die Gesamtheit der nach § 3 ORF-G zu verbreitenden Programme
und Angebote muss der ORF dem Publikum, wie sich aus § 4 Abs 1 ORF-G
weiter ergibt, eine beachtliche Themenvielfalt bieten: Er soll die Allgemeinheit
umfassend über alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen
und sportlichen Fragen informieren (Z 1). Bei der Erfüllung dieses öffentlich-
rechtlichen Kernauftrags ist dem ORF, wie die folgenden Ziffern des § 4 Abs 1
ORF-G zeigen, keineswegs Neutralität auferlegt, eher im Gegenteil. Der ORF soll
sogar bestimmte Werte vermitteln, allen voran politische: ein Verständnis für
das demokratische Zusammenleben (Z 2), den Bundesstaat (Z 16), die österrei-
chische Identität (Z 3) sowie die regionalen Identitäten der Bundesländer (Z 16),
aber auch ein Verständnis für die europäische Integration (Z 4), die europäische
Sicherheitspolitik und die umfassende Landesverteidigung (Z 18). Akzente setzt
§ 4 Abs 1 ORF-G ebenso in sozialen Fragen, wenn er dem ORF allgemein aufträgt,
soziale und humanitäre Aktivitäten zu fördern, und im Besonderen ein Bewusst-
sein für die Integration behinderter Menschen zu bilden (Z 19). Etwas neutraler
ist § 4 Abs 1 ORF-G in Wirtschaftsfragen: Immerhin soll der ORF hier das „Ver-
ständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge“ fördern (Z 17), zugleich aber auch
über Gesundheit, Natur-, Umwelt- und Konsumentenschutz informieren und
das Verständnis der Nachhaltigkeitsprinzipien heben (Z 14). Gleich mehrfach
konkretisiert § 4 Abs 1 ORF-G den Programmauftrag im Sektor Kultur: Dieses
Angebot muss vielfältig sein (Z 7) und dabei österreichische Produktionen ange-
messen berücksichtigen (Z 6); zudem soll der ORF die Volks- und Jugendbildung



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 49

verbreiten und fördern (Z 13). Das österreichische Publikum wohl realistisch
einschätzend, verlangt § 4 Abs 1 ORF-G schließlich, dass der ORF – nicht etwa
die sportliche Betätigung – fördert, sondern nur das „Interesse der Bevölkerung
an aktiver sportlicher Betätigung“ (Z 15).

c) Vielfalt der Perspektiven

Flankierend zu dieser Themen- und Wertungsvielfalt hebt § 4 Abs 1 ORF-G
bestimmte Gruppen bzw Lebenslagen hervor, von denen anzunehmen ist, dass
sie die genannten Themen oder doch einen Teil davon unter je eigener Perspek-
tive beurteilen: Alle Altersgruppen (Z 9), Menschen mit Behinderungen (Z 10),
Familien, Kinder, Frauen und Männer unter dem Aspekt ihrer Gleichberech-
tigung (Z 11) sowie gesetzlich anerkannte Kirchen und Religionsgesellschaften
(Z 12). Alle diese Gruppen bzw ihre Sichtweisen soll der ORF bei seiner Pro-
grammgestaltung berücksichtigen – auch das stellt Meinungsvielfalt sicher.

d) Vielfalt der Sparten

Nach diesen Vorgaben muss der ORF, wie § 4 Abs 2 Satz 1 ORF-G in der
Folge bestimmt, ein differenziertes Gesamtprogramm an Information, Kultur,
Unterhaltung und Sport bereitstellen, und zwar „für alle“. Dieses Angebot hat
sich nach § 4 Abs 2 Satz 2 ORF-G „an der Vielfalt der Interessen aller Hörer und
Seher zu orientieren und sie ausgewogen zu berücksichtigen.“ Damit ist nicht ge-
meint, dass der ORF Information, Kultur, Unterhaltung und Sport je nach dem
Interesse des Publikums gewichten, also zB den besonders nachgefragten Un-
terhaltungssektor entsprechend ausbauen darf. Wie der letzte Satz des § 4 Abs 2
ORF-G seit der Novelle BGBl I 2010/50 klarstellt, müssen nämlich die Anteile
an Information, Kultur, Unterhaltung und Sport am Gesamtprogramm „in ei-
nem angemessenen Verhältnis zueinander“ stehen. Das soll nach den Materia-
lien die „überproportionale Ausweitung“ einer dieser Kategorien hintanhalten.3)
Prompt beschwerte sich der Verband der österreichischen Privatsender bei der
KommAustria über den ORF, der unverhältnismäßig viel Unterhaltung sende
und daher seinen Programmauftrag nicht erfülle – ein alter Vorwurf, der nun
justiziabel geworden zu sein scheint. Die KommAustria hielt die Beschwerde im
Grunde für berechtigt,4) der BKS hat sich dem immerhin teilweise angeschlos-
sen.5) Information, Kultur, Unterhaltung und Sport müssen zwar, wie der BKS
meint, im Programm des ORF nicht exakt gleich große Anteile einnehmen; doch
dürfe einer Kategorie auch nicht überproportional viel Raum gegeben werden.
Ein solches Ungleichgewicht liege aber vor, wenn (wie im ORF zwischen Jän-
ner und August 2011) der Unterhaltungsanteil das Sechsfache des Kulturanteils
beträgt; dabei ging der BKS von einem engen Kulturbegriff aus – anders als der
ORF, der zB auch Karneval, Comedy, fiktionale Serien, Society-Sendungen wie

3) AB 761 BlgNR 24. GP 11.
4) KommAustria 4. 10. 2012, KOA 12.005/12-023.
5) BKS 18. 4. 2013, 611.941/0004-BKS/2013.



50 Magdalena Pöschl

„Seitenblicke“ oder Kochsendungen als Kultur verstanden wissen wollte. Seine
Beschwerde gegen den Bescheid des BKS ist derzeit beim VwGH anhängig.6)

Wie immer diese Beschwerde entschieden wird, klar ist, dass der ORF nicht
nur eine regional, thematisch und gruppenspezifisch determinierte Vielfalt her-
stellen, sondern sein Programm ebenso an den vielfältigen Interessen der Gesell-
schaft ausrichten muss: Er darf nicht nur auf die „leichte“ und quotenträchtige
Kost der Unterhaltung und des Sports setzen, sondern soll das Publikum auch
umfassend informieren und ihm Kultur vermitteln, muss also auch Aufgaben
erfüllen, die teuer sind und nicht allzu große Resonanz erwarten lassen. Insoweit
stellt das ORF-G an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk deutlich höhere Anfor-
derungen als an den Privatrundfunk.7) Im Gegenzug wird der ORF freilich auch
durch ein Programmentgelt der Hörer und Seher finanziert (§ 31 ORF-G); so ist
er anders als private Rundfunkbetreiber nicht dem Druck ausgesetzt, sein Pro-
gramm primär an Einschaltquoten auszurichten und dafür eine „Verarmung der
Gegenstände, […] Abflachung der Meinung und […] Vergröberung der Rund-
funkprogramme“ in Kauf zu nehmen.8)

Der Programmauftrag des ORF-G verlangt nach der Judikatur allerdings
nicht, dass der ORF ganz bestimmte Sendungsinhalte überhaupt oder in be-
stimmtem Ausmaß anbietet; § 4 ORF-G verpflichtet den ORF nur, die dort im
Einzelnen genannten, unterschiedlichen Gesichtspunkte zu berücksichtigen.
Auch muss nicht jede einzelne Sendung, sondern nur die Gesamtheit seiner Pro-
gramme „über einen längeren Zeitraum gesehen erkennen lassen, dass die er-
wähnten Zielsetzungen bei der Programmgestaltung maßgeblich waren“.9)

2. Allgemeine Programmgrundsätze und
besondere Sendungsformate

a) Allgemeine Programmgrundsätze

Die Meinungsvielfalt und das mit ihr eng verbundene Objektivitätsgebot10)
sind naturgemäß bei Informationssendungen am bedeutendsten. Denn hier fin-
det die Feinarbeit statt, die das ORF-G in den Programmgrundsätzen des § 10
Abs 5-7 ORF-G, aber auch in § 4 Abs 5 ORF-G näher determiniert, und zwar in
durchaus differenzierter Weise: Als allgemeine Leitlinie gilt, dass Informationen
umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv sein müssen, und dass alle

6) Der VwGH hat der Beschwerde bereits aufschiebende Wirkung zuerkannt: VwGH
21. 5. 2013, AW 2013/03/0013.

7) Vgl dazu § 41 AMD-G sowie den Beitrag von Eberhard, 88 f in diesem Band.
8) So für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland Rossen-Stadtfeld,

§ 25 RStV, in Hahn/Vesting (Hrsg), Beck’scher Kommentar zum Rundfunkrecht3 (2012)
Rz 13.

9) VwGH 21. 12. 2012, 2009/03/0131.
10) Zur Abgrenzung siehe zB Buchner, Die Position des ORF und seine Aufgaben

in einem dualen Rundfunksystem, in Korinek/Holoubek (Hrsg), Österreich auf dem Weg
zu einem dualen Rundfunksystem (1991) 78 (93), der das Objektivitätsgebot als Ver-
mittlungsgrundsatz im Bereich der Tatsachen und das Pluralitätsgebot als Vermittlungs-
grundsatz im Bereich der Wertvorstellungen auffasst.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 51

Nachrichten und Berichte sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen sind
(§ 10 Abs 5 ORF-G). Ebenso ist die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen
Meinungen angemessen zu berücksichtigen (§ 10 Abs 6 ORF-G). Informationen
in Form von Nachrichten und Reportagen müssen, wie § 4 Abs 5 Z 1 ORF-G
gesondert bestimmt, objektiv ausgewählt und vermittelt werden. Von Nachrich-
ten deutlich zu trennen sind Kommentare (§ 10 Abs 5 ORF-G). Dabei muss der
ORF für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, Standpunkte und kritische
Stellungnahmen anderer unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der
im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen wiedergeben und vermitteln (§ 4
Abs 5 Z 2 ORF-G). Kommentare, Sachanalysen und Moderationen, die der ORF
selbst erstellt, müssen den Objektivitätsgrundsatz wahren (§ 4 Abs 5 Z 3 ORF-G),
sachlich sein und auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen (§ 10 Abs 7 ORF-G).
Welche Ereignisse oder Meinungen der ORF bei selbst gestalteten Sendungen für
die Berichterstattung auswählt und wie er sie gewichtet, ist hingegen grundsätz-
lich Sache des ORF.11)

Dass das ORF-G die Gebote der Meinungsvielfalt und Objektivität in § 4
Abs 5 ORF-G für einzelne Sendeformate konkretisiert, lässt nicht den Gegen-
schluss zu, bei anderen Formaten gälten diese Gebote nicht. Die Meinungsvielfalt
ist, wie die Judikatur schon mehrfach klargestellt hat12) und wie sich auch aus
§ 10 Abs 6 ORF-G ergibt, Richtschnur für alle Sendungen des ORF. Von Format
zu Format verschieden ist nur das Gewicht und die Art und Weise, in der die
Meinungsvielfalt herzustellen ist.13) Das sei im Folgenden an ausgewählten Bei-
spielen veranschaulicht.

b) Diskussionssendungen:
Meinungsvielfalt durch Einladungspolitik

In Diskussionssendungen sorgt der ORF für Meinungsvielfalt, indem er
zu einem Thema Vertreter unterschiedlicher Meinungen unmittelbar zu Wort
kommen lässt. Er schafft Vielfalt also durch eine bestimmte Einladungspolitik.
Es liegt auf der Hand, dass dies in der Praxis immer wieder Anlass für Beschwer-
den gibt. Als Beschwerdeführer treten dabei kaum je Vertreter von Regierungs-
parteien auf, häufiger aber übergangene Oppositionsparteien.14) Speziell über
Wahlkampf-Diskussionen beschweren sich bisweilen auch Parteien, die noch
nicht in dem zu wählenden Gremium – Nationalrat,15) Landtag,16) Gemeinde-
rat17) – vertreten sind und die daher umso dringender in öffentlichen Diskussio-

11) VfSlg 13.338/1993; VwGH 18. 3. 2009, 2005/04/0051.
12) VfSlg 10.948/1986, 12.086/1989, 12.491/1990, 13.509/1993, 15.533/1999,

16.468/2002, 17.002/2003, 17.082/2003; VwGH 10. 11. 2004, 2002/04/0053.
13) VfSlg 10.948/1986, 12.086/1989, 12.491/1990, 13.509/1993, 15.533/1999,

17.082/2003; VwGH 10. 11. 2004, 2002/04/0053.
14) VfSlg 18.744/2009; VwSlg 16.346 A/2004; VwGH 26. 7. 2007, 2006/04/0175;

17. 3. 2011, 2011/03/0022; 24. 7. 2012, 2010/03/0073.
15) VfSlg 18.744/2009; VwGH 26. 7. 2007, 2006/04/0175; 17. 3. 2011, 2011/03/0022;

BKS 25. 9. 2006, 611.950/0003-BKS/2006.
16) BKS 1. 7. 2010, 611.987/0004-BKS/2010.
17) BKS 1. 7. 2010, 611.940/0011-BKS/2010.



52 Magdalena Pöschl

nen mit etablierten Parteien darlegen wollen, warum sich die Wähler diesmal für
sie entscheiden sollen, nicht für die Etablierten. Über die fehlende Gelegenheit zu
solchen Konfrontationen haben sich vor der Nationalratswahl 2013 zB die Neos
beschwert.18)

Rundfunkbehörden und Gerichte reagieren auf Beschwerden dieser
Art manchmal schlicht mit dem Hinweis, dass grundsätzlich niemand einen
Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung habe.19) Oft fügen sie noch
tröstend hinzu, der Beschwerdeführer habe seine Position zwar nicht in der in-
kriminierten Diskussion darlegen können, doch sei sein Standpunkt bereits in
anderen Sendungen zur Sprache gebracht worden, was dem Gesetz genüge: Die
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen müsse sich nämlich
nicht in jeder einzelnen Sendung des ORF, sondern nur in seinem Programm
insgesamt widerspiegeln.20)

Bisweilen lassen sich Behörden und Gerichte aber auch auf eine genauere
Prüfung der Einladungspolitik des ORF ein, dann nämlich, wenn der Kreis der
Diskutanten nach einem Kriterium gebildet zu sein scheint, das der übergange-
ne Beschwerdeführer auch erfüllt. Der ORF muss dann darlegen, warum er von
seiner Einladungslinie gerade beim Beschwerdeführer abgegangen ist; finden sich
dafür keine überzeugenden Gründe, wird der Beschwerde stattgegeben. Das hat
bei parteipolitisch zusammengesetzten Diskussionsrunden einmal zur Feststel-
lung geführt, dass die FPÖ rechtswidrig nicht eingeladen wurde.21) Ein anderes
Mal zeigte sich, dass die stellvertretende Vorsitzende der Grünen rechtswidrig
von einer Diskussion der Parteivorsitzenden in der Sendung „Licht ins Dunkel“
ausgeladen wurde.22) Hier kam noch erschwerend hinzu, dass die Einladungen
just von der kaufmännischen Direktorin ausgesprochen worden waren23) und
dass die (aufgrund der Verhinderung der Vorsitzenden nominierte) stellvertre-

18) KommAustria 10. 9. 2013, KOA 12.020/13-001; BKS 20. 9. 2013, 611.813/0002-
BKS/2013.

19) ZB VfSlg 12.344/1990, 15.094/1998; BKS 20. 9. 2013, 611.813/0002-BKS/2013;
diese Aussage findet sich auch in der ständigen Rechtsprechung des VwGH, zB VwSlg
16.346 A/2004; VwGH 26. 7. 2007, 2006/04/0175; 18. 3. 2009, 2005/04/0051; 17. 3.
2011, 2011/03/0022; 24. 7. 2012, 2010/03/0073; 21. 12. 2012, 2009/03/0131; 22. 5. 2013,
2012/03/0144 mwN.

20) VfSlg 18.744/2009; VwSlg 16.346 A/2004; VwGH 26. 7. 2007, 2006/04/0175; 17. 3.
2011, 2011/03/0022; BKS 18. 7. 2006, 611.901/0005-BKS/2006; 10. 12. 2007, 611.950/0004-
BKS/2007; 1. 7. 2010, 611.940/0011-BKS/2010; 1. 7. 2010, 611.987/0004-BKS/2010.

21) BKS 18. 10. 2010, 611.901/0012-BKS/2010.
22) VwGH 24. 7. 2012, 2010/03/0073.
23) Seine Verwunderung darüber spricht der VwGH nur implizit an: „Es kann da-

hingestellt bleiben, welche journalistischen Überlegungen für eine Diskussionsrunde der
Spitzenrepräsentanten der politischen Parteien zum Thema ‚Die soziale und menschliche
Komponente von Weihnachten‘ – zu der nach den unbestrittenen Feststellungen die kauf-
männische Direktorin (!) eingeladen hatte – ausschlaggebend gewesen sein mögen, zumal
jedenfalls feststeht, dass die Bundessprecherin der G zum vorgesehenen Sendungstermin
verhindert war und ihre statutengemäße Stellvertreterin von der mitbeteiligten Partei als
‚Ersatzteilnehmerin‘ genannt und von der beschwerdeführenden Partei zunächst ohne
Vorbehalte akzeptiert worden war.“



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 53

tende Vorsitzende der Grünen zunächst akzeptiert und dann ganz knapp vor
der Sendung mit der Begründung ausgeladen wurde, sie werde bald als Spitzen-
kandidatin im Wiener Wahlkampf stehen, der nicht in die vorweihnachtliche
Diskussion hineinwirken solle – eben dies traf aber auch auf den freiheitlichen
Diskutanten zu, der nicht ausgeladen wurde: Insgesamt wirkte dieses Vorgehen
willkürlich.

Gelegentlich prüfen Behörden und Gerichte nicht nur, ob der ORF ein
selbstgewähltes Einladungskriterium konsequent durchhält, sondern auch, ob
dieses Kriterium für sich genommen sachlich ist. Bei der Zusammensetzung von
Diskussionsrunden kommt dem ORF zwar ein weiter Spielraum zu.24) Jeden-
falls muss er aber Personen einladen, die zum gewählten Thema unterschied-
liche Meinungen vertreten, sodass die Diskussion nicht vorhersehbar einseitig
verläuft.25) Dabei muss selbstredend nicht jede denkbare Meinung zu Wort
kommen, wohl aber muss insgesamt das Spektrum aller nennenswerten Meinun-
gen, die im öffentlichen Leben vertreten werden, Gehör finden.26) Dieses Mei-
nungsspektrum kann der ORF in einer Diskussion zB abbilden, indem er Re-
präsentanten politischer Parteien einlädt, wobei den im Nationalrat vertretenen
Parteien jedenfalls eine nennenswerte Bedeutung zukommt.27) Im Laufe einer
Legislaturperiode kann der Rückhalt, den eine solche Partei in der Bevölkerung
hat, freilich abnehmen und kurz vor der nächsten Wahl sogar geringer sein als der
Zuspruch, der einer neuen Partei in Umfragen zugeschrieben wird: So wurden
etwa vor der Nationalratswahl 2013 den (im Nationalrat nicht vertretenen) Neos
mehr als 4% der Stimmen, dem (im Nationalrat noch vertretenen) BZÖ hinge-
gen weniger als 4% vorausgesagt. Dennoch gab der ORF nur dem BZÖ, nicht
auch den Neos Gelegenheit, den Regierungsparteien in Diskussionen gegenüber-
zutreten.28) Isoliert betrachtet kann das irritieren, vor allem, wenn die Prognosen
richtig waren. Ob sie richtig sind, weiß man vorher aber nicht, denn Umfragen
können bekanntlich auch fehlgehen. Daher sind Wahlergebnisse, wenngleich sie
im Laufe einer Legislaturperiode an Aktualität verlieren, gewiss die objektivere
Basis für Diskussionseinladungen. So konnte auch nicht überraschen, dass die

24) ZB VfSlg 18.744/2009; VwGH 26. 7. 2007, 2006/04/0175; 17. 3. 2011,
2011/03/0022; 24. 7. 2012, 2010/03/0073; BKS 18. 7. 2006, 611.901/0005-BKS/2006; 10. 12.
2007, 611.950/0004-BKS/2007.

25) BKS 18. 7. 2006, 611.901/0005-BKS/2006; 18. 10. 2010, 611.901/0012-BKS/2010.
26) ZB VwSlg 16.346 A/2004; VwGH 26. 7. 2007, 2006/04/0175; 23. 6. 2010,

2010/03/0009; 17. 3. 2011, 2011/03/0022; 24. 7. 2012, 2010/03/0073, wonach es nur allen
„nennenswerten“ politischen Kräften möglich sein muss, ihre Meinungen darzulegen.

27) VfSlg 18.744/2009; VwGH 17. 3. 2011, 2011/03/0022. Mit dem Argument, die
Präsenz im Nationalrat erweise das größere politische Gewicht einer Partei im öffentlichen
Leben, billigte der VfGH bereits in VfSlg 11.572/1987, dass das ORF-G (die damals noch
verpflichtend auszustrahlenden) Belangsendungen nur für die im Nationalrat vertrete-
nen Parteien vorsah. Auffallend scharf wies er allerdings in VfSlg 12.001/1989 die Ansicht
des ORF zurück, nur Interessenvertretungen mit erheblichem Einfluss hätten Anspruch
auf Belangsendungen; richtigerweise sei die Sendezeit vielmehr auf die Bewerber entspre-
chend ihrer Bedeutung aufzuteilen. Den Kammern der freien Berufe keine Belangsendung
zu gewähren, sei daher „völlig verfehlt“.

28) Siehe die Sachverhaltsdarstellung in BKS 20. 9. 2013, 611.813/0002-BKS/2013.



54 Magdalena Pöschl

Beschwerde der Neos nicht erfolgreich war und der BKS sie mit einer Kurzformel
erledigte: Niemand hat Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung.29)

Diese Judikatur mag für die Betroffenen nicht immer befriedigend sein;
angesichts knapper Sendungsressourcen ist sie aber letztlich unvermeidbar:
Potenziell sind nämlich acht Millionen Menschen daran interessiert, in jeder
einzelnen Diskussionsendung des ORF Gehör zu finden. Schon deshalb kann es
grundsätzlich keinen Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung geben.
Ebenso wenig kann angesichts der Vielzahl an Meinungen verlangt werden, dass
der ORF in seinem Gesamtprogramm jede einzelne Meinung zu Wort kommen
lässt. Realisierbar ist hingegen die Erwartung, dass das Gesamtprogramm des
ORF alle relevanten Meinungen zur Sprache bringt, dh alle Meinungen, die in der
Gesellschaft einen gewissen Mindestrückhalt haben. Erwartet werden kann fer-
ner, dass der ORF dieses Meinungsspektrum mit tauglichen Mitteln, zB gestützt
auf Wahlergebnisse, eruiert und dann nach sachlichen Kriterien entscheidet, wer
diese Meinungen in einer Diskussion konkret repräsentieren soll. Ob jemand –
auch im Zusammenwirken mit anderen Personen – geeignet ist, eine Meinung
öffentlich zu vertreten, hängt wiederum von Wertungen und auch von Progno-
sen ab; entsprechend weit muss der Beurteilungsspielraum sein, der Journalisten
hier zugestanden wird. Zu Recht schreiten Rundfunkbehörden und Gerichte da-
her erst ein, wenn eine Einladungspolitik unsachlich wird, also der Sache, dh dem
Sinn öffentlicher Diskussionen zuwiderläuft. Das kann der Fall sein, wenn der
ORF eine Diskussionsrunde so zusammensetzt, dass ihr Gespräch vorhersehbar
einseitig verläuft, aber auch, wenn er Diskutanten zwar nach sachlichen Kriterien
auswählt, von dieser Linie aber punktuell ohne guten Grund abweicht. In diesem
zweiten Fall verdichtet sich das rechtlich grundsätzlich unerhebliche Interesse, in
einer bestimmten Sendung präsent zu sein, ausnahmsweise zu einem Rechtsan-
spruch. Dieser Anspruch ist aber nur derivativ: Er entsteht, weil der ORF ande-
re Diskutanten eingeladen hat, die sich in gleicher Lage befinden wie der nicht
geladene Beschwerdeführer.

c) Interviews: Meinungsvielfalt durch (auch harte) Fragenpolitik

Anderen Regeln gehorchen Interviews, vor allem Interviews mit Politikern.
Sie gelten als schwierig, weil viele Politiker dabei der sogenannten 3-T-Regel fol-
gen: „Touch – die Frage kurz berühren, Turn – die Kurve kratzen, Tell – sagen,
was man sagen will“.30) Das kann mehr oder weniger elegant geschehen, ist aber
verbreitet und veranlasst bisweilen Journalisten auch im ORF, recht beharrlich
auf der Beantwortung ihrer Fragen zu insistieren. Das bringt zB Armin Wolf regel-
mäßig empörte Zuschriften von Zusehern ein, die ihn einen „Rotzlöffel“ nennen

29) BKS 20. 9. 2013, 611.813/0002-BKS/2013. Damit konnte dahin stehen, ob die
Rundfunkbehörden – wie die KommAustria 10. 9. 2013, KOA 12.020/13-001, angenom-
men hatte – gegen das Verbot der Vorzensur verstoßen würden, wenn sie Diskussions-
sendungen des ORF nicht erst nachträglich, sondern dem Beschwerdebegehren ent-
sprechend bereits ein vom ORF erst geplantes Programm auf seine Gesetzmäßigkeit
kontrollieren.

30) Anschaulich beschrieben bei Wolf, Wozu brauchen wir noch Journalisten? (2013)
114 f.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 55

(manchmal auch viel Schlimmeres), der doch die Höflichkeit haben möge, seine
Gesprächspartner ausreden zu lassen.31) Diese Zuseher verkennen freilich, wie
Wolf treffend anmerkt,32) dass ein Interview nicht ein gewöhnliches Gespräch ist,
sondern ein „Gespräch mit einem Zweiten für Dritte“.33) Will der Journalist hier
Meinungsvielfalt herstellen, muss er jenen Teil der Öffentlichkeit repräsentieren,
der dem Befragten kritisch gegenübersteht, und er muss diese kritische Haltung
durch – erforderlichenfalls auch harte – Fragen zum Ausdruck bringen.

Dass dies nicht nur journalistisch angezeigt, sondern auch rechtlich erlaubt
ist, wissen wir seit einem Interview, in dem Peter Rabl und Hans Benedict 1988
den umstrittenen Bundespräsidenten Kurt Waldheim erstmals zum sogenannten
„Historikerbericht“ über dessen Kriegsvergangenheit befragten. Dieses Inter-
view gilt als eines der härtesten, das im ORF bis heute geführt worden ist.34) Die
Rundfunkkommission hielt es für rechtswidrig, ua, weil die beiden Journalisten
voreingenommen und einseitig gewesen seien und mit dem Bundespräsidenten
in ganz unangemessenem Ton gesprochen hätten.35) Der VfGH beurteilte dieses
Gespräch grundlegend anders:36) Bei einem Interview zu einem heftig und nach-
haltig umstrittenen Thema liege es in der Natur der Sache, dass die Interviewen-
den in erster Linie kritische Stimmen miteinbeziehen – schließlich sei die Vertre-
tung des Gegenstandpunktes ja durch den Befragten zu erwarten. Hinzu komme,
dass im öffentlichen Leben stehende Politiker sich von vornherein mehr Kritik
gefallen lassen müssen. Ein Interview brauche sich daher nicht darin erschöpfen,
dem Befragten neutrale Stichworte für seine Statements zu geben. Vielmehr dürf-
ten in allen Fragen „aus berechtigtem Interesse an offener Wechselrede (…) auch
scharf ausgeprägte Standpunkte und provokant-kritische Stellungnahmen unter
angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertrete-
nen Meinungen iSd § 2 RFG (mit-)einfließen (…), weil der Befragte dazu (…)
seine eigene Auffassung (Meinung) der Öffentlichkeit ungesäumt und ungehin-
dert zur Kenntnis bringen kann“. Der Journalist darf zwar, wie der VfGH noch
hinzufügt, nicht „rechtsmissbräuchlich-willkürlich agieren“, insbesondere kein
Scherbengericht veranstalten; die Grenzen, die ihm gezogen sind, bestehen aber
regelmäßig nicht in Geboten „des Stils, des guten Tons und der Höflichkeit“.

Diese Judikatur hat der VfGH in der Folge mehrfach bestätigt37) und auch
ergänzt: Dass ein Journalist Emotionen zeigt, sei, wie der VfGH anlässlich eines
Interviews von Josef Broukal mit Jörg Haider aussprach, grundsätzlich weder ver-
boten noch immer ein Nachteil; denn emotionale Fragen belebten die Diskussion
und seien jedenfalls zulässig, weil der Befragte darauf ja unmittelbar antworten

31) Siehe die Beispiele bei Wolf (FN 30) 95 ff.
32) Wolf (FN 30) 112.
33) So die Formulierung von Wagner, Aufnahme läuft (2010) 17, siehe auch ebd 19.
34) So auch die Einschätzung bei Wolf (FN 30) 107. Dieter Bornemann verdanke ich

den Hinweis, dass die Härte dieses Interviews nicht primär durch das gesprochene Wort
vermittelt wird, sondern sehr wesentlich durch die Körpersprache der Beteiligten, die das
Interview mit steinerner Miene und fast durchwegs mit verschränkten Armen führten.

35) RFK 3. 5. 1988, 438/5-RFK/88.
36) VfSlg 12.086/1989.
37) ZB VfSlg 13.509/1993, 14.843/1997, 15.440/1999.



56 Magdalena Pöschl

kann.38) Anlässlich eines Interviews mit einem Bürgermeister der FPÖ zu den
„braunen Flecken“ seiner Partei meinte der VfGH ferner, dass solche Fragen vor
allem vor der Nationalratswahl verständlicherweise auf breites Interesse stießen;
trage ein Interview diesem Interesse Rechnung, seien selbst polemische Formu-
lierungen gestattet, insb, wenn sie die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertre-
tenen Meinungen berücksichtigen.39) Nicht erlaubt ist es dem ORF hingegen, die
Aussagen des Interviewten nachträglich mit Text-Inserts zu unterlegen, die po-
lemisch und einseitig sind und so das gesprochene Wort im Gesamtzusammen-
hang verzerren:40) Auch das leuchtet ein, weil der Interviewte auf solche Text-
Inserts ja nicht mehr reagieren kann.

Bei Interviews sind Journalisten also gerade nicht zur Unparteilichkeit ver-
pflichtet, sie dürfen gezielt nur die Position einer Seite einnehmen – wenn und
solange ihnen der Repräsentant der anderen Seite gegenübersitzt und auf jede
Aussage unmittelbar reagieren kann. Im Idealfall erzeugt gerade diese Rede und
Gegenrede ein Gesamtbild, das alle Seiten beleuchtet und aus dem der Zuseher
seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Meinungsvielfalt entsteht hier also, anders
als bei Diskussionssendungen, nicht durch eine ausgewogene Einladungslinie,
sondern erst durch kritische Fragenpolitik.

d) Kommentare, Analysen:
Meinungsvielfalt durch Recherche und Argumentation

Wieder andere Spielregeln gelten indessen für Sendeformate, in denen der
Betroffene nicht unmittelbar reagieren kann, also für Kommentare und Analy-
sen, die der ORF selbst erstellt. Die Anforderungen an solche Sendungen erin-
nern an die Regeln, die die richterliche und wissenschaftliche Tätigkeit anleiten:
Der Journalist muss zunächst den Sachverhalt sorgfältig recherchieren und alle
Quellen überprüfen, und zwar umso genauer, je länger der Vorlauf für die jewei-
lige Sendung ist; bei tagesaktueller Berichterstattung liegt die Latte zeitbedingt

38) VfSlg 13.509/1993, in diesem Interview sagte Broukal ua: „Bedanke mich viel-
mals, Herr Dr. Haider. Vielleicht sollten Sie noch wissen: Ich gehe seit einem Jahr in einem
Park im 6. Bezirk spazieren. Seit Ihre Wahlkampagne begonnen hat, steht dort auf jeder
Parkbank ‚Ausländer raus‘ und auf einigen das Hakenkreuz. Herzlichen Dank!“

39) VfSlg 14.843/1997, die inkriminierten Formulierungen lauteten: „In W., Herr
Bürgermeister, fühlen sich etliche ehemalige Freiheitliche recht wohl. Man denke nur an
die berüchtigten braunen Flecken. Ich frage mich, bietet denen und solchen Leuten auch
die Gemeinde […] Unterschlupf, weil Sie halt so eine starke FPÖ-Gemeinde mit Zwei-
drittelmehrheit sind?“; „Die braunen Nuancen der FPÖ mögen Sie weniger. Sie sind eher
für das helle Blaue“; „Wenn Sie aber sagen blau bis rechts, das klingt ja doch ein bißchen
nach braun“; „Wie wohl fühlen Sie sich in der FPÖ? Die hat ja, wenn wir bei diesem The-
ma bleiben, die hat ja schon viele Farbennuancen gehabt. Bis zur Ära […] eines Friedrich
Peter war sie eher sehr braun, unter Norbert Steger und Norbert Guggerbauer war sie
hellblau. Jetzt sehen sie viele wieder immer ein bißchen dunkler werden. Und Sie waren
bei diesen Farbenspielen immer dabei.“

40) VfSlg 16.468/2002 betreffend ein Interview in der Sendung „Vera“ mit einem
Bürgermeister, dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Eines der Text-Inserts lau-
tete „Franz Hufnagl als Sex-Bürgermeister im Zwielicht“.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 57

niedriger.41) Berichtet eine Sendung vom Vorwurf einer Straftat, ist die Un-
schuldsvermutung zu beachten und dem Betroffenen Gelegenheit zu geben, zu
den Vorwürfen unmittelbar Stellung zu nehmen.42) Vergleichbares gilt, wenn ein
länger geplanter Magazin-Beitrag geballt über sonst gravierende Anschuldigun-
gen gegen jemanden berichtet: Der Betroffene muss dann grundsätzlich schon
in diesem Beitrag seinen Standpunkt dartun können.43) Vom jeweils ermittelten
Sachverhalt hat der Journalist seine Bewertung deutlich erkennbar zu trennen
(§ 10 Abs 5 ORF-G). Die Bewertung wiederum muss sich mit allen Argumenten
auseinandersetzen und nachvollziehbar begründet sein.44)

Dabei darf der ORF zu den analysierten und kommentierten Themen auch
kritisch Stellung nehmen. Denn er soll, wie auch der VwGH betont, nach § 10
Abs 4 ORF-G „zur freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung im
Dienste des mündigen Bürgers und damit zum demokratischen Diskurs der All-
gemeinheit beitragen“; das muss nur in sachlicher und objektiver Weise gesche-
hen.45) Ob das gelingt, beurteilt die Judikatur nach dem Gesamtzusammenhang
des Beitrages und dem Gesamteindruck, den er beim Durchschnittsbetrachter
erzeugt. So lassen sich einzelne scharfe Formulierungen aus dem Gesamtkontext
rechtfertigen.46) Unzulässig sind hier aber „polemische oder unangemessene For-
mulierungen“, also unsachliche Aussagen, die erkennbar jemanden bloßstellen
sollen oder die den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängen, sodass
beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entsteht.47)
Hart an der Grenze zur Polemik, aber gerade noch im Rahmen lag nach Ansicht
des VwGH Hanno Settele, als er Jörg Haiders Verhalten rund um die Ortstafeler-
kenntnisse des VfGH ua so kommentierte: „Den Bestellmodus für Höchstrichter
zu überdenken ist eine noble Aufgabe und steht jedem frei. Auffällig ist nur, dass
dieses angeblich so gravierende Manko dem Herrn Landeshauptmann just zu
diesem Zeitpunkt auffällt, an dem er sich einem Urteil beugen soll, das ihm nicht
passt. Hat sich Haider etwa zur Filetierung der Verfassung entschlossen, auf die
er selbstverständlich zur Gänze vereidigt ist? Ganz nach dem Motto: Was richtig
ist, bestimme ich? Das wäre eine Vorgangsweise, die den anderen acht Millio-
nen Österreicherinnen und Österreichern nicht zugestanden wird. Womit? Mit
Recht!“48)

41) BKS 17. 11. 2008, 611.968/0005-BKS/2008; 15. 6. 2009, 611.974/0001-BKS/
2009.

42) BKS 17. 11. 2008, 611.968/0005-BKS/2008.
43) VfSlg 12.491/1990. Bei Kurzberichten, in denen ein Vorwurf erkennbar die Mei-

nung eines Dritten ist und nicht auf eigenständigen Recherchen des ORF beruht, ist eine
solche Gegenstellungnahme wiederum verzichtbar: VfSlg 15.135/1998.

44) ZB BKS 15. 6. 2009, 611.974/0001-BKS/2009.
45) VwGH 23. 6. 2010, 2010/03/0009, aus Anlass einer kritischen Betrachtung öster-

reichischer Waffenexporte in Krisenregionen im ORF.
46) ZBVfSlg16.468/2002;VwGH10.11.2004,2002/04/0053;1.3.2005,2002/04/0194;

15. 9. 2006, 2004/04/0074; 22. 4. 2009, 2007/04/0158; 23. 6. 2010, 2010/03/0009; 21. 12.
2012, 2009/03/0131.

47) VwGH 21. 12. 2012, 2009/03/0131; siehe auch VwGH 22. 4. 2009, 2007/04/0164;
23. 6. 2010, 2010/03/0009.

48) VwGH 10. 11. 2004, 2002/04/0053.



58 Magdalena Pöschl

Bei Kommentaren und Analysen, die der ORF selbst erstellt, entsteht Mei-
nungsvielfalt also primär durch genaue und gewissenhafte Recherche, die ge-
gebenenfalls auch eine Anhörung der Betroffenen einschließt, und durch eine
sorgfältige Argumentation, die alles Für und Wider anspricht und die aufgewor-
fenen Fragen nachvollziehbar bewertet; das kann durchaus in kritischer Weise
geschehen.

III. Meinungsvielfalt durch Organisation

1. Aufsichts- und Leitungsorgane

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist vom Gesetzgeber eingerichtet – für die
Allgemeinheit, von der Allgemeinheit finanziert und daher auch von ihr kon-
trolliert. Folgerichtig nehmen diese Kontrolle üblicherweise Gremien wahr, die
die Gesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt repräsentieren;49) dieser Binnenpluralis-
mus50) soll sicherstellen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk – in den Wor-
ten des BVerfG – als „Instrument der Meinungsbildung weder dem Staat noch
einer gesellschaftlichen Gruppierung ausgeliefert wird“.51) Das wird man auch
für den ORF verlangen können, zumal Art I Abs 2 BVG Rundfunk nicht nur
eine objektive und meinungsvielfältige Berichterstattung fordert, sondern ebenso
die Unabhängigkeit der Personen und Organe, die mit diesen Aufgaben betraut
sind. Dass der ORF deshalb „staatsfern“ oder gar „staatsfrei“ sein müsste, hat der
VfGH allerdings – anders als das BVerfG52) – nie postuliert.

Im Detail ist die Bildung solcher Kontrollgremien eine anspruchsvolle
Aufgabe;53) denn die „politischen Parteien sind hier“, wie Armin Wolf zutreffend
feststellt, „in einem offensichtlichen Konflikt – sie sollen ein Gremium schaffen,
das ihren Einfluss auf den unabhängigen Rundfunk möglichst begrenzt, wäh-
rend sie jedes Interesse an möglichst großem Einfluss auf eben diesen Rundfunk

49) Holznagel, Rundfunkrecht in Europa (1996) 205 ff; ders, Vielfaltskonzepte in
Europa, in Kohl (Hrsg), Vielfalt im Rundfunk (1997) 100; Schulz, Staatsferne der Auf-
sichtsgremien öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten (2002) 21; Dörr, Der Grundsatz
der Staatsferne und die Zusammensetzung der Rundfunkgremien (2010) 3; Hahn, Die
Aufsicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (2010) 162 ff.

50) Verstanden als Vielfalt, die vom Rundfunkveranstalter selbst hergestellt wird, im
Gegensatz zum Außenpluralismus als Anbietervielfalt, siehe mwN Ritlewski, Pluralismus
als Strukturprinzip im Rundfunk (2009) 95 f.

51) BVerfGE 12, 205 (262).
52) Und zwar gegen jede Evidenz, siehe die treffende Kritik von Lehofer, http://

blog.lehofer.at/2009/11/staatsfreiheit-des-rundfunks.html;http://blog.lehofer.at/2013/11/
Staatsferne.html (22. 12. 2013), der sich wundert, „wie man – angesichts einer Realität,
in der zB Ministerpräsidenten der deutschen Länder Mitglieder entscheidender Gremien
öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten sein können (und sind) – mit ernstem Gesicht
von ‚Staatsferne‘ in der deutschen Rundfunkordnung sprechen konnte“. Zur Staatsfrei-
heit im deutschen Rundfunk näher zB Dörr (FN 49); Hahn (FN 49) 162 ff mwN.

53) Dazu eingehend Hahn (FN 49) 145 ff; zuvor zB auch Schuster, Meinungsvielfalt
in der dualen Rundfunkordnung (1990) 141 ff.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 59

haben.“54) Dieser Konflikt spiegelt sich seit jeher in den Aufsichtsgremien des
ORF wider: Im Kuratorium und in der Hörer- und Sehervertretung, die das
RundfunkG 1974 als Aufsichtsorgane eingesetzt hat,55) ebenso wie im Stiftungs-
und im Publikumsrat, die den ORF seit 2001 beaufsichtigen.

a) Stiftungsrat

Das bei weitem bedeutendere Gremium ist bekanntlich der Stiftungsrat: Er
wählt nicht nur den Generaldirektor des ORF und die ihm unterstellten Direkto-
ren und beruft diese ab;56) der Stiftungsrat bestimmt auch in wesentlichen Fragen
der Programmgestaltung mit,57) überwacht die Geschäftsführung des ORF,58) ge-
nehmigt dessen Jahresabschluss,59) beschließt das Programmentgelt60) und wirkt
auch sonst entscheidend an der Wirtschaftsführung mit.61)

Der Stiftungsrat besteht aus 35 Mitgliedern (§ 20 Abs 1 ORF-G), die für
4 Jahre bestellt sind (§ 20 Abs 4 ORF-G). Sie dürfen weder Regierungs- noch
Parteifunktionen innehaben (§ 20 Abs 3 ORF-G), sind bei der Ausübung ihrer
Funktion an keine Weisungen oder Aufträge gebunden (§ 19 Abs 2 ORF-G)
und jedermann, also auch Staatsorganen und Parteifunktionären gegenüber,
zur Verschwiegenheit über alle Umstände verpflichtet, die ihnen im Rahmen ih-
rer Tätigkeit bekannt werden (§ 19 Abs 4 ORF-G). Offensichtlich sollen diese
Vorschriften sicherstellen, dass der Stiftungsrat seine Aufgaben in einer gewis-
sen Distanz zu Staat bzw Parteien erfüllt. Für Professionalität sollen zusätzlich
die Eignungsvoraussetzungen für Stiftungsräte sorgen (§ 20 Abs 1 ORF-G), die
bei näherem Hinsehen freilich recht vage formuliert sind.62) Es fällt auch auf,
dass die Homepage des Stiftungsrates nicht angibt, was die Stiftungsräte für ihre

54) Wolf, ORF-Reform: Lasst das Los entscheiden! Der Standard, 4./5. 5. 2013.
55) Bis zur Novelle BGBl I 2001/83.
56) § 21 Abs 1 Z 2 und 5 ORF-G.
57) § 21 Abs 1 Z 6 ORF-G: Genehmigung der langfristigen Pläne für das Inhaltsan-

gebot; § 21 Abs 2 Z 1 ORF-G: Zustimmung zu den Richtlinien des Generaldirektors für
die Programmgestaltung, Programmerstellung und Programmkoordinierung in Hörfunk
und Fernsehen sowie im Online-Angebot; § 21 Abs 2 Z 2 ORF-G: Zustimmung zu den
Sende- und Angebotsschemen für Hörfunk und Fernsehen und das Online-Angebot.

58) Insbesondere § 21 Abs 1 Z 1 sowie die zustimmungspflichtigen Geschäfte nach
§ 21 Abs 2 ORF-G.

59) § 21 Abs 1 Z 11 ORF-G.
60) § 21 Abs 1 Z 7 ORF-G.
61) Vgl die übrigen Ziffern des § 21 Abs 1 ORF-G.
62) Eine entsprechende Vorbildung oder einschlägige Berufserfahrung in den vom

Stiftungsrat zu besorgenden Angelegenheiten (Z 1) und Kenntnisse des österreichischen
und internationalen Medienmarktes oder ein hohes Ansehen im Bereich der Wirtschaft,
Wissenschaft, Kunst oder Bildung (Z 2) wird man mit gutem Willen einem ausreichend
großen Kreis von Personen attestieren können. In den Rundfunkgesetzen Deutschlands
sind die Eignungsvoraussetzungen zum Teil ähnlich vage formuliert, zum Teil fehlen sol-
che Voraussetzungen sogar völlig, siehe mwN Hahn (FN 49) 149.



60 Magdalena Pöschl

Funktion qualifiziert; bekannt gegeben wird dort nur, wer die Mitglieder des Stif-
tungsrates bestellt hat.63)

Realpolitisch ist dies auch die weit wichtigere Information: Das ORF-G
räumt nämlich verschiedenen Stellen Einfluss auf die Besetzung des Stiftungs-
rates ein: Sechs Stiftungsräte bestellt zunächst die Bundesregierung unter Be-
dachtnahme auf die Vorschläge der im Nationalrat vertretenen Parteien, wobei
jede dieser Parteien im Stiftungsrat durch mindestens ein Mitglied repräsentiert
sein muss (§ 20 Abs 1 Z 1 ORF-G).64) Sind – wie in den letzten Jahrzehnten
meist – im Nationalrat weniger als sechs Parteien vertreten, wirkt sich das zu-
gunsten der stimmenstärksten Partei, idR also der Kanzlerpartei aus, die dann
mindestens zwei Stiftungsräte stellt. Neun weitere Stiftungsräte werden von den
Ländern bestellt (§ 20 Abs 1 Z 2 ORF-G) – ein föderalistisches Element,65) das in
der Praxis jedoch tendenziell die Bundesregierung stärkt, und zwar umso mehr,
je mehr Rückhalt die Regierungsparteien in den Ländern haben. Der Einfluss
der Regierungsparteien wird noch erheblich erhöht durch neun Stiftungsräte, die
die Bundesregierung ohne weitere Bindungen bestellt (§ 20 Abs 1 Z 3 ORF-G):
Darin kann man ein zentralstaatliches Element sehen,66) das 1974 noch auf die
Nominierung von vier Mitgliedern beschränkt war,67) aber schon 1984 zur heute
geltenden Regelung ausgebaut wurde68) – gegen den Willen des Bundesrates, der
darin einen „Weg zurück zum Regierungsfunk“ sah.69) Sechs weitere Stiftungs-
räte bestellt der Publikumsrat, davon musste bis zur Nov BGBl I 2014/23 je ein
Mitglied aus den gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften,
den Hochschulen und der Kunst kommen; die drei anderen Stiftungsräte muss-
ten vom Publikum direkt gewählte Publikumsräte sein (§ 30 Abs 1 Z 2 ORF-G
aF). Diese sechs Mitglieder repräsentieren das gesellschaftliche Element im Stif-
tungsrat, das in der Praxis aber ebenfalls parteipolitisch überlagert ist: Die bei-
den Publikumsräte aus den Bereichen Hochschulen und Kunst bestellte nämlich
der Bundeskanzler (§ 28 Abs 11 ORF-G aF), und auch bei der Direktwahl der
Publikumsräte haben es die politischen Parteien bisher verstanden, „ihr“ Publi-
kum für bestimmte Kandidaten zu mobilisieren. So wurden 2001 und 2005 alle

63) http://kundendienst.orf.at/unternehmen/menschen/gremien/stiftung1.html
(4. 4. 2014); die Bekanntgabe des Qualifikationsnachweises durch das jeweils bestellende
Organ fordert zB Buchner, Wohin mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk? ecolex 2009,
272 f.

64) Vgl dazu näher VfSlg 7593/1975, sowie Holzinger, Rechtsfragen der Neukonstitu-
ierung der Kollegialorgane des Österreichischen Rundfunks, RfR 1978, 1 (2).

65) Vgl Wittmann, Rundfunkfreiheit (1981) 105, zum Bestellungsrecht der Länder
betreffend das Kuratorium.

66) Wittmann (FN 65) 105 zum vergleichbaren, wenn auch nicht so weitreichenden
Bestellungsrecht (FN 67) betreffend das Kuratorium.

67) Vgl § 7 Abs 1 Z 3 RundfunkG, BGBl 1974/397, wonach Bundeskanzler, Bundes-
minister für Finanzen, Bundesminister für Unterricht und Kunst und Bundesminister für
Verkehr je ein Mitglied im Kuratorium zu bestellen hatten.

68) BGBl 1984/246.
69) Überdies monierte der Bundesrat in seinem Einspruch, dass die Stärkung des Re-

gierungseinflusses im ORF die Länderrechte und die Rechte der Personalvertreter schwä-
che: 294 BlgNR 16. GP.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 61

sechs direkt gewählten Publikumsräte der SPÖ zugerechnet,70) und von den 2009
direkt gewählten Publikumsräten sollen immerhin fünf der ÖVP nahestehen.71)
Seit der Nov BGBl I 2014/23 bestellt der Publikumsrat die sechs Stiftungsräte nun
frei von diesen Vorgaben (§ 30 Abs 1 Z 2 ORF-G). Das hat, da im Publikumsrat
traditionell die Kanzlerpartei dominiert, 2014 zur Bestellung von 4 SPÖ-nahen
und 2 ÖVP-nahen Stiftungsräten geführt.72) Fünf weitere Stiftungsräte bestellt
schließlich der Zentralbetriebsrat des ORF (§ 20 Abs 1 Z 5 ORF-G): Sie sichern
der Belegschaft des ORF ein gewisses Maß an Mitbestimmung.

Obwohl die Stiftungsräte frei von Weisungen und Aufträgen, dh als Ver-
treter der Allgemeinheit agieren sollen, herrscht bei ihrer Rekrutierung also der
parteipolitisch-staatliche Einfluss deutlich vor.73) Flankierend stellt das ORF-G
sicher, dass die Stiftungsräte während ihrer ganzen Tätigkeit interessenmäßig mit
dem Organ übereinstimmen, das sie entsendet hat:74) Wird eine Bundesregie-
rung, eine Landesregierung, der Publikumsrat oder der Zentralbetriebsrat neu
besetzt, dürfen die vom Vorgängerorgan ernannten Stiftungsräte auch vor Ab-
lauf der vierjährigen Funktionsperiode abberufen werden (§ 20 Abs 4 ORF-G).
So kann nicht verwundern, dass sich in der Praxis die meisten Stiftungsräte par-
teipolitisch zuordnen lassen. Sie sind in „Freundeskreisen“ organisiert, die sich
regelmäßig mit Parteifunktionären beraten und sich zu ihrer Partei im Allgemei-
nen auch loyal verhalten.75) Das allein verstößt freilich, wie die KommAustria
aus Anlass mehrerer Beschwerden ausgesprochen hat, nicht gegen das ORF-G.
Verletzt wären die Unabhängigkeitsbestimmungen des ORF-G erst, wenn Par-
teifunktionäre Stiftungsräten ein bestimmtes Verhalten anordnen; eine solche
Order war aber in keinem Beschwerdeverfahren nachweisbar.76)

Wird die Bundesregierung von einer „großen Koalition“ gebildet, haben
ihre Vertreter im Stiftungsrat eine solide Mehrheit, die sich mit einigen vom Zen-
tralbetriebsrat und Publikumsrat entsandten Stiftungsräten auch zu einer Zwei-
Drittel-Mehrheit ausbauen lässt. Weniger komfortabel ist die Lage für „kleine
Koalitionen“, weil hier ein Koalitionspartner idR in den Landesregierungen
kaum Rückhalt hat, wie dies ab 2000 bei der „schwarz-blauen“ Bundesregierung
der Fall war. Das dürfte auch erklären, warum kurz nach Antritt dieser Regierung
das Konsensquorum für die Wahl des Generaldirektors von zwei Dritteln auf
die einfache Mehrheit herabgesetzt wurde.77) Einer Zwei-Drittel-Mehrheit bedarf

70) Buchner, Die Wahl zum Publikumsrat des ORF, RfR 2006, 1 f; Fidler, Österreichs
Medienwelt von A bis Z (2008) 448.

71) Fidler, www.diemedien.at/updates-zum-buch, Update 30. 8. 2010 ORF-Publi-
kumsrat (22. 12. 2013).

72) Fidler, ORF-Stiftungsrat komplett mit Herbert Fechter, ohne Muhm, derStan-
dard.at, 22. 4. 2014.

73) Das galt auch schon für das Kuratorium: Wittmann (FN 65) 105 f; ein ähnli-
ches Spannungsverhältnis zwischen Rekrutierung und Aufgaben der Rundfunkgremien
besteht auch in Deutschland, siehe Hahn (FN 49) 154.

74) Vgl schon für das Kuratorium Wittmann (FN 65) 107.
75) „Freundeskreise“ sind kein österreichisches Spezifikum, sondern in Rundfunk-

gremien allgemein verbreitet, siehe zB für Deutschland Hahn (FN 49) 181 ff.
76) KommAustria 1. 6. 2012, KOA 11.400/12-011; 14. 8. 2012, KOA 11.400/12-020.
77) § 20 Abs 6 ORF-G idF BGBl I 2001/83.



62 Magdalena Pöschl

nun nur mehr die Abberufung des Generaldirektors (§ 22 Abs 5 ORF-G) und
der Beschluss, eine gerichtlich angeordnete Sonderprüfung des ORF zu initiie-
ren (§ 41 Abs 1 ORF-G). Alle anderen Entscheidungen trifft der Stiftungsrat mit
einfacher Mehrheit (§ 20 Abs 6 ORF-G). Dadurch läuft die ohnedies schwach
ausgeprägte Pluralität in diesem Gremium praktisch leer – ein Problem, das dem
Grunde nach schon im Kuratorium bestand.78) Es wurde dort aber durch gehei-
me Abstimmungen gelindert, die gelegentlich unerwartete Ergebnisse erbracht
und in der Folge das Bemühen verstärkt haben, fraktionsübergreifende Lösungen
zu finden und damit auch die Minderheit einzubinden.79) Dieser pluralitätsför-
dernde Faktor wurde aber 2001 beseitigt: Im Stiftungsrat darf nicht mehr geheim
abgestimmt werden (§ 20 Abs 6 ORF-G).

Alles in allem ist der Stiftungsrat damit ein Gremium, das nur in Ansätzen
pluralistisch besetzt ist. Selbst diese bescheidenen Ansätze kommen aber nicht
zum Tragen, weil der Stiftungsrat nahezu ausnahmslos mit einfacher Mehrheit
entscheidet und weil zudem geheime Abstimmungen nicht zulässig sind; so set-
zen sich in aller Regel jene Stiftungsräte durch, die den Regierungsparteien na-
hestehen.

b) Publikumsrat

Das zweite Aufsichtsgremium des ORF ist der Publikumsrat. Er ist nach
§ 28 Abs 1 ORF-G ausdrücklich zur „Wahrung der Interessen der Hörer und
Seher“ eingerichtet, und seine Zusammensetzung zielt nach § 28 Abs 3 ORF-G
auch stärker auf eine gesellschaftliche Repräsentation ab, zumindest auf den ers-
ten Blick. Der Publikumsrat ist überwiegend ständisch besetzt80) und scheint da-
mit im Wesentlichen jene Interessen widerzuspiegeln, die zu beachten dem ORF
schon bei seiner Programmgestaltung aufgetragen ist (II.1.b und c):

Für den Bereich der Wirtschaft entsenden die Sozialpartner – Wirtschafts-
kammer, Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern, Bundesarbeits-
kammer, Kammern der freien Berufe und Österreichischer Gewerkschaftsbund
– fünf Mitglieder (§ 28 Abs 3 Z 1 und 2 ORF-G). Je ein Mitglied bestellen die
Parteiakademien der im Nationalrat vertretenen Parteien (Z 5), ein weiteres
Mitglied die Akademie der Wissenschaften (Z 6). Katholische und evangelische
Kirche sind mit je einem Mitglied vertreten (Z 3 und 4). Für die Bereiche Hoch-
schulen, Bildung, Kunst, Sport, Jugend, Schüler, ältere Menschen, behinderte
Menschen, Eltern bzw Familien, Volksgruppen, Touristik, Kraftfahrer, Konsu-
menten und Umweltschutz holt der Bundeskanzler durch Aufruf im Amtsblatt

78) Ermacora, Verfassungsrechtliche Probleme der Rundfunkreform, Berichte und
Informationen 1974, Heft 1448/49, 5 f; Korinek, Der Österreichische Rundfunk in organi-
sationsrechtlicher und staatsrechtlicher Sicht, in Gygi ua, Die Organisation von Rundfunk
und Fernsehen in rechtsvergleichender Sicht (Schriftenreihe des Instituts für Rundfunk-
recht an der Universität zu Köln) (1977) 17 (24); ders, Die Gewährleistung von Kommu-
nikationsfreiheit im österreichischen Rundfunkrecht, RfR 1980, 1 (5); Wittmann (FN 65)
103 f, 109.

79) Korinek, RfR 1980, 5; Wittmann (FN 65) 110.
80) Ständisch besetzt war auch schon die Hörer- und Sehervertretung, was der VfGH

als unbedenklich qualifiziert hat: VfSlg 7593/1975.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 63

der Wiener ZeitungVorschläge von einschlägigen Organisationen ein (§ 28 Abs 4
und 5 ORF-G). Aus diesen Vorschlägen bestellt er dann 17 weitere Mitglieder
(§ 28 Abs 6 ORF-G) – das ist fast die Hälfte des Publikumsrats. Diese Domi-
nanz des Bundeskanzlers unterwandert das Konzept der gesellschaftlichen Re-
präsentation; denn mag sein Einfluss auch durch die Vorschlagsrechte mediati-
siert sein, so hindert das den Bundeskanzler doch nicht, die ihm unterbreiteten
Vorschläge parteipolitisch zu „filtern“81) und alle 17 Publikumsräte nach seiner
Präferenz auszuwählen.82) Man möchte annehmen, dass eine gesellschaftliche
Vielfalt eher gewährleistet ist, wenn Publikumsräte von den Hörern und Sehern
direkt gewählt werden. Das ORF-G sah eine solche Publikumswahl bis 2011 auch
für sechs Publikumsräte vor, allerdings in Regelungen, die der VfGH für zu un-
bestimmt befunden und daher aufgehoben hat.83) Auch wenn man von dieser
verfassungsrechtlichen Panne absieht, war die Direktwahl aber kein Erfolg: 2010
haben sich an ihr nur rund 7% beteiligt;84) ob das einen Aufwand von 1,4 Millio-
nen Euro rechtfertigt, kann man durchaus bezweifeln.85) Hinzu kommt, dass die
politischen Parteien, wie erwähnt, auf Direktwahlen spürbar einwirken, sodass
selbst die gewählten Publikumsräte regelmäßig parteipolitisch zugeordnet wur-
den, nicht anders als die übrigen Mitglieder: Dabei dominieren wie im Stiftungs-
rat auch im Publikumsrat die Regierungsparteien, die Kanzlerpartei genießt hier
allerdings einen deutlicheren Vorsprung.86) Da der Publikumsrat mit einfacher
Mehrheit entscheidet (§ 29 Abs 4 ORF-G),87) setzen sich auch bei ihm regelmä-
ßig jene Mitglieder durch, die den Regierungsparteien nahestehen. Dass die Pu-

81) Vgl für Deutschland Hahn (FN 49) 172: „Die Wahl durch den Staat wirkt als
‚parteipolitischer Filter‘“.

82) So geschehen 2010 unter Hinweis auf das gleichartige Vorgehen des Bundeskanz-
lers 2002, vgl Fidler, www.diemedien.at/updates-zum-buch, Update 30. 8. 2010 ORF-Pu-
blikumsrat (22. 12. 2013). Von den 2014 bestellten Publikumsräten werden immer noch
14 der SPÖ zugeordnet: Medienminister bestellt ORF-Publikumsräte: 14 rot, drei schwarz
unter 17 wählbaren, derStandard.at, 25. 3. 2014.

83) VfSlg 19.509/2011; s nun auch BGBl I 2014/23. Gleichheitsrechtliche Beden-
ken hatte gegen die konkrete Ausgestaltung der Publikumswahl zuvor schon Buchner,
RfR 2006, 1 ff, erhoben.

84) Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze3 (2011) 256. An der
ersten Publikumswahl 2001 beteiligten sich überhaupt nur 2,6%, an der Wahl 2005 dann
5,5%, siehe Buchner, RfR 2006, 1 f.

85) Vgl Kogler/Traimer/Truppe (FN 83) 256; siehe auch die Zahlen bei Fidler (FN 70)
448; schärfer Buchner, ecolex 2009, 272, der die Direktwahl zum Publikumsrat sogar einen
„Unsinn“ nennt, und zwar mit detaillierter Begründung: siehe ders, RfR 2006, 1 ff. Die
hohen Kosten einer solchen Direktwahl haben den Gesetzgeber auch schon 1974 davon
abgehalten, die Mitglieder der Hörer- und Sehervertretung durch eine (damals bereits
erwogene) bundesweite Briefwahl wählen zu lassen, siehe Korinek (FN 77) Diskussions-
bericht 40.

86) Vgl für den seit 2014 bestellten Publikumsrat: Medienminister bestellt ORF-
Publikumsräte: 14 rot, drei schwarz unter 17 wählbaren, derStandard.at, 25. 3. 2014, so-
wie für den zuvor amtierenden Publikumsrat, http://images.derstandard.at/2010/02/26/
1267133512005.jpg (22. 12. 2013).

87) Dass dies die „pluralistische Zusammensetzung wieder weitgehend paralysiert“,
stellte zur Hörer- und Sehervertretung bereits Korinek (FN 77) 33 fest.



64 Magdalena Pöschl

blikumsräte weder Regierungs- noch Parteifunktionen innehaben dürfen (§ 28
Abs 2 ORF-G), weisungsfrei (§ 19 Abs 2 ORF-G) und verschwiegenheitspflichtig
(§ 19 Abs 4 ORF-G) sind, ändert daran wenig überraschend nichts.88)

Dieser Pluralitätsmangel wirkt sich allerdings nur geringfügig aus, denn die
Kompetenzen des Publikumsrates sind bescheiden: Seine wichtigste Aufgabe ist
die bereits erwähnte Entsendung von sechs Stiftungsräten; im Übrigen kann der
Publikumsrat nur Empfehlungen abgeben,89) Entscheidungen des Stiftungsrates
durch ein suspensives Veto verzögern90) und vom Generaldirektor und den üb-
rigen Direktoren Auskünfte verlangen;91) wirklich bedeutende Kompetenzen hat
er nicht.

c) Generaldirektor und ihm unterstellte Direktoren

Dass die Aufsichtsgremien des ORF nicht allzu pluralistisch besetzt sind und
die wenigen pluralistischen Elemente durch die Abstimmungsregeln praktisch
leerlaufen, zeigt auch die weitere Diskussion, ob der ORF – wie derzeit – von
einem Generaldirektor geleitet (§ 22 ORF-G) oder ob ihm ein zweiter General
an die Seite gestellt werden soll. Auch das ist eine alte Diskussion, die seit dem
Rundfunkgesetz 1974 geführt wird, mit jeweils wechselnder Besetzung. Die Re-
gierungspartei, die sich im General nicht wiederfindet, fordert regelmäßig einen
zweiten, was die jeweils andere Regierungspartei ebenso regelmäßig als unzu-
mutbare Druckausübung auf den ORF zurückweist.92) Als „absurd“ hat einen
Zweiervorstand jüngst auch die Leiterin der Generaldirektion der European
Broadcasting Union (EBU), Ingrid Deltenre, bezeichnet und in Erinnerung ge-
rufen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht im Dienst einer Partei, son-
dern im Dienst des Publikums steht und daher in erster Linie ein professionelles
Management benötigt.93)

Als Instrument der Vielfaltssicherung sah das RundfunkG 1974 noch vor,
dass für den Hörfunk und die beiden Fernsehprogramme des ORF je ein eige-
ner Programmintendant zu bestellen ist.94) Diese Programmintendanten waren
grundsätzlich an keine Weisungen und Aufträge gebunden, mit einer Grenze:
Um die Einhaltung der Bestimmungen des RundfunkG und der Beschlüsse des
Kuratoriums sicherzustellen, durfte der Generalintendant auch ihnen Weisun-
gen erteilen.95) Von diesem Konzept und der damit verbundenen Pluralität hat

88) Dass Inkompatibilitäten und Weisungsfreistellungen nicht überschätzt werden
sollen, betont auch für Deutschland Hahn (FN 49) 170.

89) §§ 4 Abs 5a, 5 Abs 1, 30 Abs 1 Z 1 und Z 5-8 ORF-G.
90) §§ 30 Abs 1 Z 4, 31 Abs 8 ORF-G.
91) § 30 Abs 2 ORF-G.
92) Vgl jüngst: Cap nennt Kopf-Vorschlag zu ORF „nicht akzeptabel“, DiePresse.

com, 15. 9. 2013.
93) Politik sollte vom ORF „die Finger lassen“, derStandard.at, 5. 11. 2013.
94) Siehe auch ErläutRV 933 BlgNR 13. GP 13, wonach „nur auf diese Weise (…) die

Erreichung eines höheren Maßes an Meinungsvielfalt innerhalb dieses Monopolunter-
nehmens, realisiert werden kann“.

95) Dazu im Einzelnen Holoubek, Rundfunkgesetz wohin? Stand und Entwicklungs-
tendenzen der Rechtsgrundlagen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich
(1995) 42 ff.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 65

sich das ORF-G bekanntlich verabschiedet: Es sieht nun vier Direktoren und wei-
terhin neun Landesdirektoren vor, unterstellt sie aber einem umfassenden Wei-
sungsrecht des Generaldirektors (§ 25 Abs 1 ORF-G).

d) Reformüberlegungen

Die Aufsichtsgremien des ORF sind, was ihre Zusammensetzung und Funk-
tionen betrifft, seit langem umstritten, das galt schon für das Kuratorium und
die Hörer- und Sehervertretung96) und gilt noch mehr für den Stiftungs- und
den Publikumsrat. Auch jetzt wird wieder eine Reform diskutiert. Dabei fordern
viele Seiten eine Verkleinerung des Stiftungsrates; um die Effizienz dieses Gre-
miums zu erhöhen, sollen ihm nur mehr zehn Kapitalvertreter und fünf Per-
sonalvertreter angehören.97) In kleinen Gremien ist Pluralität zwar schwerer
herzustellen;98) ob sie nötig ist, hängt aber auch von ihren Aufgaben ab: Würde
der verkleinerte Stiftungsrat – wofür viele plädieren – auf die Wirtschaftsaufsicht
beschränkt, bräuchte er nicht so sehr Pluralität als vielmehr fachliche Experti-
se.99) Ausgewiesene Experten für einen neuen Stiftungsrat zu bestellen, könnte
nach den Vorschlägen einer Reform-Arbeitsgruppe im Bundeskanzleramt ent-
weder dem Bundespräsidenten oder dem Hauptausschuss des Nationalrates mit
Zwei-Drittel-Mehrheit oder einer Findungskommission übertragen werden, die
der Bundespräsident oder der Hauptausschuss einsetzt.100) Alle drei Varianten

96) Ermacora (FN 77) 5 f; Korinek (FN 77) 24, 33; Wittmann (FN 65) 103 ff.
97) Siehe die bereits im April 2012 geäußerten Reformvorstellungen von Bundes-

kanzler und Vizekanzler: Pläne für eine „gewaltige Reform“ des ORF, DiePresse.com,
24. 4. 2012; Ostermayer will noch heuer ORF-Gesetz ändern, derStandard.at, 13. 1. 2013;
Buchner, ORF eins kann ersatzlos gestrichen werden. Sparen, aber richtig: Vier Reform-
vorschläge eines unbequemen Alt-Küniglbergers, derStandard.at, 28. 6. 2013; Bergmann:
ORF-Reform würde Einfluss der Landeshauptleute stärken, derStandard.at, 5. 12. 2013.
Eine Verkleinerung des Stiftungsrates forderte auch Buchner, ecolex 2009, 272 (allerdings
nur auf 27 Mitglieder); ferner die Initiative Mehrheitswahlrecht: Initiative Mehrheits-
wahlrecht fordert Reformen ein, derStandard.at, 16. 10. 2013; für eine Verkleinerung des
Gremiums, das die Geschäftsführung beaufsichtigt, plädiert auch die Leiterin der Gene-
raldirektion der European Broadcasting Union (EBU), Ingrid Deltenre: Politik sollte vom
ORF „die Finger lassen“, derStandard.at, 5. 11. 2013.

98) Ua müssten bei einer Verkleinerung des Stiftungsrates die Länder auf „ihre“ Stif-
tungsräte verzichten, was schon zu Protesten verschiedener Landeshauptleute geführt hat,
zB Koalition: Länder wollen im ORF weiter mitreden, derStandard.at, 11. 11. 2013. Allge-
mein zur „richtigen“ Größe von Rundfunkgremien Hahn (FN 49) 146 ff.

99) ORF-Redakteursausschuss: Der ORF gehört nicht den Parteien, derStandard.at,
29. 11. 2013.

100) Dieser Vorschlag wurde von drei Mitgliedern dieser Arbeitsgruppe, Peter Hue-
mer, Fritz Wendl und Kurt Bergmann in einem offenen Brief an den Bundeskanzler und
an den Vizekanzler unterbreitet, nachdem die mehrfach angekündigte Reform der ORF-
Gremien unterblieb: Formulierungshilfe für Koalitionsabkommen zu Medien, derStan-
dard.at, 17. 10. 2013. An das Versprechen einer ORF-Reform haben die drei Mitglieder
der Arbeitsgruppe mit gleichlautenden Vorschlägen auch schon einige Monate zuvor
erinnert: ORF-Reform: Arbeitsgruppen-Experten nehmen Regierung in die Pflicht, der-
Standard.at, 24. 4. 2013. Zuvor schlug schon Buchner, ecolex 2009, 272, vor, den Stiftungs-



66 Magdalena Pöschl

haben etwas für sich: Den Bundespräsidenten qualifiziert, dass er aufgrund seiner
herausgehobenen Stellung Distanz zum politischen Tagesgeschäft hat und daher
eher überparteilich agieren kann. Das gilt für den Hauptausschuss zwar nicht;
dafür würde er mehr Pluralität im Stiftungsrat gewährleisten, freilich nur, wenn
er – wie die Reform-Arbeitsgruppe auch ausdrücklich fordert – mit Zwei-Drittel-
Mehrheit entscheidet. Für eine Findungskommission spricht schließlich, dass sie,
entsprechend besetzt, vermutlich am besten geeignet wäre, die Stiftungsräte pri-
mär nach fachlichen Kriterien auszuwählen.

Für gesellschaftliche Pluralität wäre dann im zweiten Gremium Platz, dem
nach den Vorschlägen der Reform-Arbeitsgruppe eine stärkere Mitbestimmung
in inhaltlichen Fragen zu übertragen wäre, insbesondere bei der Erfüllung des öf-
fentlich-rechtlichen Auftrags und bei der mittel- und längerfristigen Programm-
planung des ORF.101) Da sich die Publikumswahl nicht als Erfolg erwiesen hat und
Besetzungsrechte des Bundeskanzlers offensichtlich keine Pluralität sicherstellen,
läge es nahe, die Bestellung dieses neuen Publikumsrates wichtigen gesellschaftli-
chen Einrichtungen102) und/oder dem Nationalrat zu überlassen, denn wo, wenn
nicht im Nationalrat ist die gesellschaftliche Vielfalt repräsentiert? Diese Vielfalt
lässt sich freilich nur abbilden, wenn der Nationalrat die Mitglieder des neuen
Publikumsrates nicht wieder nur mit einfacher Mehrheit bestimmt.

Ob diese Vorschläge realisiert werden, ist derzeit offen. Manches deutet da-
rauf hin, dass die zehn Kapitalvertreter im verkleinerten Stiftungsrat von den Re-
gierungsparteien besetzt werden sollen.103) Dagegen hat der Redakteursausschuss
des ORF zu Recht protestiert:104) Ein solches Proporz-System wäre zweifellos
noch schlechter als das gegenwärtige Konzept.

2. Programmgestaltende Mitarbeiter

Nach dieser Betrachtung der Makroebene lohnt noch ein Blick auf die Mi-
kroebene, also auf jene Personen, die uns tagtäglich mit Berichten über alle wich-
tigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen
versorgen – die programmgestaltenden und journalistischen Redakteure: An
ihrer Arbeit hängt es letztlich, ob das Programm des ORF die Vielfalt der im

rat auf 27 Mitglieder zu verkleinern, wobei die Bundesregierung neun Mitglieder über
Vorschlag der im Nationalrat vertretenen Parteien und drei weitere aus den Bereichen
Kirchen und Religionsgesellschaften, Hochschulen und Kunst bestellen solle.

101) Formulierungshilfe für Koalitionsabkommen zu Medien, derStandard.at, 17. 10.
2013. Erweiterte Kompetenzen für den neuen Publikumsrat fordert auch der Redakteurs-
rat des ORF: ORF-Journalisten präsentieren Forderungskatalog, derStandard.at, 23. 4.
2013; zuvor auch schon Buchner, ecolex 2009, 272.

102) Vgl Buchner, ecolex 2009, 272, nach dem sich die Direktbestellung durch diese
Einrichtungen bewährt habe.

103) Siehe schon den Vorschlag des Bundeskanzlers, die Besetzung des Stiftungsrates
wie beim VfGH der Bundesregierung und dem Nationalrat (und zwar offensichtlich mit
einfacher Mehrheit) zu überlassen: Pläne für eine „gewaltige Reform“ des ORF, DiePresse.
com, 24. 4. 2012.

104) ORF-Journalisten warnen vor „Rückfall in altes Proporz-System“, derStandard.
at, 23. 10. 2013.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 67

öffentlichen Leben vertretenen Meinungen widerspiegelt. Pluralität lässt sich auf
dieser Mikroebene am besten herstellen, indem man fachlich hoch qualifizierte
Personen mit verschiedenen Standpunkten und Perspektiven rekrutiert und sie
dann in Ruhe arbeiten lässt. Für beides ist das ORF-G auch offen:

a) Eignung

Nach § 27 ORF-G sind Stellen des ORF öffentlich auszuschreiben (Abs 1),
und bei ihrer Besetzung ist „in erster Linie die fachliche Eignung zu berücksich-
tigen“ (Abs 2). Diese Formulierung macht einerseits deutlich, dass die „richti-
ge“ politische Haltung noch nicht genügt, um jemanden zu bestellen; primär
maßgeblich muss seine fachliche Eignung sein, die nach der Judikatur weit zu
verstehen ist, also abhängig von den jeweils übertragenen Aufgaben theoretische
ebenso wie praktische Kenntnisse, aber auch die Fähigkeit zur Menschenführung
oder organisatorische Fähigkeiten einschließen kann.105)

Die fachliche Eignung ist andererseits nach § 27 Abs 2 ORF-G nur in erster
Linie, nicht aber allein ausschlaggebend. Da der ORF umfassend verpflichtet ist,
die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen abzubilden, wird
man annehmen können, dass bei Stellenbesetzungen zumindest in zweiter Linie
auch eine Meinungsvielfalt innerhalb der Belegschaft anzustreben ist.106) In diese
Richtung könnte auch der VfGH verstanden werden, wenn er meint, dass neben
der fachlichen Eignung auch zu berücksichtigen sei, ob „sich die im einzelnen
Fall getroffene Personalentscheidung in das personalpolitische Gesamtkonzept
einfüg[t], da nur so der optimale Unternehmenserfolg erzielbar ist.“107)

Freilich sind diese Anforderungen nur in Extremfällen justiziabel, denn wie
Rundfunkbehörden und Gerichte immer wieder betonen, kommt dem ORF bei
Stellenbesetzungen ein weiter unternehmens- und personalpolitischer Entschei-
dungsspielraum zu.108) So bleiben Beschwerden gegen Postenbesetzungen im
ORF in aller Regel erfolglos;109) wirksamer als der Rechtsweg sind hier bisweilen
öffentliche Proteste gegen Personalentscheidungen.110)

105) ZB VfSlg 8320/1978; VwSlg 17.599 A/2009.
106) In diese Richtung schon Korinek, RfR 1980, 7, der die „Bedachtnahme auch

auf eine Ausgewogenheit im Hinblick auf verschiedene politische, soziale und kulturelle
Standpunkte der Bewerber bei deren Aufnahme“ als sachlich qualifiziert.

107) ZB VfSlg 8320/1978; ihm folgend VwSlg 17.599 A/2009.
108) ZB VfSlg 8320/1978; VwSlg 17.599 A/2009; BKS 11. 12. 2013, 611.811/0010-

BKS/2013.
109) Zuletzt zB BKS 11. 12. 2013, 611.811/0010-BKS/2013, betreffend die Bestellung

Edgar Weinzettls zum Ressortleiter Innenpolitik.
110) Siehe zB zur angekündigten Bestellung des vormaligen Stiftungsrates Niko Pe-

linka zum Büroleiter des Generaldirektors: Wrabetz gibt Druck der Redakteure nach, Der
Standard, 20. 1. 2012.



68 Magdalena Pöschl

b) Unabhängigkeit

Journalistische und sonst programmgestaltende Mitarbeiter111) sind nach
§ 4 Abs 6 ORF-G unabhängig, und zwar von Staat und Parteien ebenso wie von
anderen Medien, seien es elektronische oder Printmedien, seien es politische
oder wirtschaftliche Lobbys. Diese Unabhängigkeit ist nach § 4 Abs 6 ORF-G
nicht nur ein Recht der Mitarbeiter, sondern zugleich ihre Pflicht.

Das ORF-G schützt journalistische und programmgestaltende Mitarbeiter
aber nicht nur vor Interventionen von außen, sondern bewahrt sie flankierend
auch vor internen Einflussnahmen: § 32 ORF-G Abs 1 Satz 1 verpflichtet den
ORF, „die Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit aller programmgestal-
tenden Mitarbeiter sowie die Freiheit der journalistischen Berufsausübung aller
journalistischen Mitarbeiter bei Besorgung aller ihnen übertragenen Aufgaben
im Rahmen dieses Bundesgesetzes zu beachten.“ Die journalistischen Mitar-
beiter dürfen, wie § 32 Abs 1 Satz 2 ORF-G noch beispielhaft konkretisiert, „in
Ausübung ihrer Tätigkeit insbesondere nicht verhalten werden, etwas abzufas-
sen oder zu verantworten, was der Freiheit der journalistischen Berufsausübung
widerspricht. Aus einer gerechtfertigten Weigerung darf ihnen kein Nachteil er-
wachsen.“ Für journalistische Mitarbeiter sind die in § 32 Abs 1 ORF-G normier-
ten Grundsätze noch in einem Redakteursstatut zu konkretisieren, das zwischen
dem ORF und einer Vertretung der journalistischen Mitarbeiter abzuschließen
ist (§ 33 ORF-G).112)

Diese sogenannte „innere Rundfunkfreiheit“113) besteht im Wesentlichen
unverändert seit 40 Jahren und löste anfänglich Irritationen aus; sie trage, so hieß
es in der Lehre, ein richterliches Element in den ORF, das dort nicht passend
sei.114) Wie die Materialien zeigen, wollte der Gesetzgeber aber auch mit diesen
Garantien Meinungsvielfalt im ORF sicherstellen.115) Die Unabhängigkeit der

111) Der Begriff der programmgestaltenden Mitarbeiter ist weiter als jener der jour-
nalistischen Mitarbeiter, siehe dazu im Einzelnen Korn, der Begriff des programmgestal-
tenden und journalistischen Mitarbeiters des ORF, RfR 1981, 12.

112) Näher Holoubek, Innere Rundfunkfreiheit, in Berka/Grabenwarter/Holoubek
(Hrsg), Unabhängigkeit der Medien (2011) 133 (143 f).

113) Siehe zu ihr und ihrer Funktion für die Vielfaltsicherung allgemein auch Holou-
bek, Innere Rundfunkfreiheit (FN 111) 133.

114) Oberndorfer, Föderalismus und Medienpolitik, in FS Eckert (1976) 449 (468 f,
471 f).

115) So ist in den Materialien zur gleichlautenden Vorgängerbestimmung des § 17
RFG zu lesen: „Der vorliegende Entwurf stellt die bereits bestehende Objektivitätsver-
pflichtung der Gesellschaft dahingehend klar, daß Objektivität vor allem im Sinne von
ausgewogener Meinungsvielfalt zu verstehen ist. Zu diesem Zwecke wird die Gesellschaft
auch verpflichtet, die Gewissensfreiheit, Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit al-
ler programmgestaltenden Mitarbeiter zu beachten und ein Redakteurstatut für die jour-
nalistischen Mitarbeiter zu vereinbaren“ (RV 933 BlgNR 13. GP 11), ferner meinte die
Rundfunkreform-Kommission: „Das Redakteurstatut hat zur Gewährleistung einer aus-
gewogenen Meinungsvielfalt der Hörfunk- und Fernsehprogramme durch Sicherstellung
der Unabhängigkeit, der Gewissensfreiheit, der Freiheit der Meinungsäußerung und der
Eigenverantwortlichkeit aller programmgestaltenden Mitarbeiter beizutragen“ (RV 933
BlgNR 13 GP 56).



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 69

programmgestaltenden und journalistischen Mitarbeiter ist dafür auch ein ge-
eignetes Instrument, denn sie verhindert, dass die Mitarbeiter durch Weisungen
„auf Linie“ gebracht, also gezwungen werden, gleichförmig in eine Richtung zu
berichten. Diese Unabhängigkeit fördert aber nicht nur eine Berichterstattung
aus verschiedenen Perspektiven; sie ermöglicht im ORF zudem einen Wettstreit
um die beste Berichterstattung: So schützt Vielfalt auch vor Einfalt – Unabhän-
gigkeit hebt das Niveau.116)

Grenzenlos kann die Unabhängigkeit der Mitarbeiter freilich nicht sein,117)
schon deshalb nicht, weil der ORF nach dem Gesetz nicht nur der Meinungsviel-
falt, sondern noch vielen anderen Programmgrundsätzen verpflichtet ist. Dem
trägt § 32 Abs 1 ORF-G auch Rechnung, indem er den ORF nur verpflichtet, die
Unabhängigkeit der Mitarbeiter „im Rahmen dieses Bundesgesetzes zu beach-
ten.“ Daraus hat die Lehre bisher gefolgert, dass Weisungen zulässig sind, die die
Erfüllung der dem ORF obliegenden Aufgaben und der dabei zu beachtenden
Vorgaben des ORF-G sicherstellen (sogenannte Rahmenweisungskompetenz):118)
Selbstverständlich muss sich ein Mitarbeiter daher zB die Anordnung gefallen las-
sen, einen nicht objektiven, parteiischen Bericht zu korrigieren. Der Programm-
verantwortliche darf, wie die Lehre ferner annimmt, auch vorgeben, über welche
Angelegenheiten berichtet wird, wer welche Sendung gestaltet und ob eine Sen-
dung ausgestrahlt wird oder nicht. Bei der inhaltlichen Gestaltung der Sendung
bestehe aber „eine sehr weitgehende Unabhängigkeit und Eigenverantwortlich-
keit der Mitarbeiter“.119) Sie seien frei, sich „in der Art und dem Umfang der Re-
cherchen, der Beurteilung der erhobenen Tatsachenlage, der Gewichtung der zu
vermittelnden Einzeltatsachen in ihrem Gesamtzusammenhang, der Bildauswahl
und der Wahl der Interviewpartner (…) innerhalb der Regeln professionellen
journalistischen Arbeitens zu entfalten“120). Eingriffe müssten die Mitarbeiter

116) Zum Wert der Unabhängigkeit für die Meinungspluralität schon Holoubek,
§ 195 Kommunikationsfreiheit, in Merten/Papier (Hrsg), Handbuch der Grundrechte in
Deutschland und Europa, Bd VII/1 Österreich (2009) Rz 49; vgl auch Hoffmann-Riem,
Die Unabhängigkeit des Rundfunks, in Berka/Grabenwarter/Holoubek, Unabhängigkeit
der Medien 49 (60), nach dem hinter solchen Unabhängigkeitsgarantien die „Hoffnung
(steht), dass auf diese Weise bei der Erfüllung der Organisationsaufgabe die berufsethi-
schen Grundorientierungen, das Kreativitätspotenzial und die Wertevielfalt der individu-
ellen Kommunikatoren als professionals genutzt werden. Das Meinungs- und Erfahrungs-
spektrum der vielen in kollegial organisierten Aufgabenträgern Zusammenwirkenden soll
auch als Vielfaltgarant wirken.“

117) Anders noch Oberndorfer (FN 113) 468, 472, der annimmt (und kritisiert), die
Unabhängigkeitsgarantie des § 17 RundfunkG „atomisiere“ die Hierarchie im ORF und
schließe Weisungen völlig aus; dagegen bereits Wittmann (FN 65) 220.

118) Korinek, RfR 1980, 7; Wittmann (FN 65) 220; siehe auch VfSlg 7593/1975, wo-
nach die Unabhängigkeitsgarantie im BVG Rundfunk Weisungen nicht schlechthin aus-
schließe; eine Weisungsbefugnis im oben umschriebenen Umfang sei „geradezu unerläß-
lich“.

119) Korinek, RfR 1980, 7; siehe auch ders (FN 77) 33; Wittmann (FN 65) 220.
120) Wittmann (FN 65) 224 (im Original mit Hervorhebungen).



70 Magdalena Pöschl

nur hinnehmen, wenn sie „zur Durchsetzung des gesetzlichen Programmauftra-
ges und der Programmrichtlinien unerläßlich“ sind.121)

In der Judikatur hat § 32 ORF-G lange keine besondere Rolle gespielt. Vor
kurzem sind aber gleich zwei Weisungen aus dem ORF nach außen gelangt und
wurden dann von Dritten an die KommAustria herangetragen. Im einen Fall ver-
langte ein Chefredakteur nach einer ZIB 1, in der über Parteispenden berichtet
wurde, von der Redakteurin eine Richtigstellung. Ihr Bericht konnte nämlich
so verstanden werden, dass die Arbeiterkammer Parteispenden leistet, was sie
aber nicht tut. Die Weisung, den Bericht zu korrigieren, sollte hier folglich nur
eine dem ORF-G entsprechende, also wahrheitsgemäße und unmissverständ-
liche Berichterstattung sicherstellen; dementsprechend wurde sie weder von
der KommAustria noch vom BKS noch vom VwGH beanstandet.122) Die zweite
Weisung ist vielschichtiger; sie wurde vom stellvertretenden Chefredakteur des
niederösterreichischen Landesstudios erteilt, betraf den norwegischen Attentäter
Anders Behring Breivik und lautet wie folgt:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Im Zusammenhang mit dem Attentäter von Norwegen ist jetzt in den Agen-

turmeldungen die Formulierung aufgetaucht, es handle sich vermutlich um einen
Rechtsextremisten und ‚christlichen Fundamentalisten‘.

Das Wort ‚christlich‘ und den Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atem-
zug zu nennen – da empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch.

Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel vorgehen, diesen äu-
ßerst unchristlich agierenden Mann eventuell als ‚religiösen Fanatiker‘ bezeichnen
oder uns vor allem auf die überwiegend verwendete Einordnung als ‚Rechtsextremis-
ten‘ beschränken.

Danke für die bisher sehr informative Oslo-Berichterstattung!
Liebe Grüße
Robert“
Auch diese E-Mail wurde als Verletzung der Unabhängigkeitsgarantie

bekämpft, diesmal bis zum VfGH. Einig waren sich KommAustria, BKS und
VfGH hier nur darüber, dass diese E-Mail nicht bloß eine Anregung war, son-
dern durchaus eine Anordnung, die von der Erwartung getragen war, befolgt zu
werden.123) KommAustria und BKS qualifizierten sie überdies als Verstoß gegen
§ 32 Abs 1 ORF-G. Diese Bestimmung erlaube zwar Weisungen, die eine den
inhaltlichen Anforderungen insbesondere der § 4 Abs 5 und § 10 Abs 5 ORF-G
entsprechende Berichterstattung sicherstellen. Die bekämpfte E-Mail erfülle die-
se Voraussetzungen aber nicht: Zum Zeitpunkt dieser Weisung habe es nämlich
unzählige Agenturmeldungen gegeben, die Gesamtsituation sei unübersichtlich
gewesen und die Einstellung des Täters nicht verlässlich abschätzbar. Verlange
ein Chefredakteur in dieser Lage deutlich, gerade eine bestimmte Konnotation

121) Wittmann (FN 65) 220.
122) KommAustria 30. 5. 2012, KOA 12.009/12-006; BKS 13. 8. 2012, 611.800/0002-

BKS/2012; VwGH 22. 5. 2013, 2012/03/0144.
123) KommAustria 11. 1. 2012, KOA 12.004/11-010, 10 ff; BKS 28. 3. 2012,

611.997/0001-BKS/2012, Rz 11 ff, 22 (die Verfasserin hat an dieser Entscheidung als Er-
satzmitglied mitgewirkt); VfGH 14. 3. 2013, B 518/12, Rz 35, 40.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 71

zu vermeiden und damit zumindest teilweise von der vermeldeten Tatsachenlage
abzuweichen, verletze er die Unabhängigkeitsgarantie des § 32 ORF-G.

Der VfGH teilte diese Auffassung nicht. Er war der Ansicht, dass nicht der
ORF die Unabhängigkeit der Redakteure, sondern der Bescheid des BKS die
Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit des ORF verletzt habe. Die Freiheit
der journalistischen Berufsausübung der Redakteure kollidiere nämlich mit der
Rundfunkfreiheit des ORF und sei daher mit dieser abzuwägen (Rz 45). Mitar-
beitern dürfe eine Weisung nicht nur erteilt werden, um die Gesetzmäßigkeit
der Berichterstattung sicherzustellen, sondern auch aus anderen Gründen, die
der VfGH allerdings nicht näher expliziert (Rz 46). Beim Ausgleich dieser kol-
lidierenden Grundrechtsansprüche habe der ORF einen Beurteilungsspielraum,
der eine Grenze an der Freiheit des journalistischen Mitarbeiters finde (Rz 46).
Diese Grenze sei überschritten, wenn angeordnet werde, dass „Tatsachenmittei-
lungen in Nachrichtensendungen unterdrückt werden müssen, bestimmte Quel-
len, wie zB Agenturmeldungen, nicht ausgewertet werden dürfen oder bereits
recherchierte Fakten unberücksichtigt bleiben müssen“ (Rz 47). Das habe die
bekämpfte E-Mail aber nicht im Sinn gehabt; sie umfasse nämlich drei Aussagen,
die in ihrer Gesamtheit zu beurteilen seien (Rz 51):

„Zunächst wird ausgeführt, dass zum Zeitpunkt der E-Mail (‚jetzt‘) in den
Agenturmeldungen die Bezeichnung des Attentäters als ‚christlichen Fundamenta-
listen‘ aufgekommen sei; gleichzeitig wird auf die Unsicherheit der Tatsachenlage
hingewiesen. Dementsprechend hat die belangte Behörde im angefochtenen Bescheid
auch ausdrücklich festgehalten, dass zum Zeitpunkt der Versendung der E-Mail ‚je-
denfalls kein gesichertes Wissen über die Motivation und die Gesinnung des Attentä-
ters herrschte‘. Dem folgt die Bewertung der Bezeichnung mit den Worten ‚deutlicher
Widerspruch‘. Damit stellen die ersten beiden Absätze der E-Mail die Begründung
für den anschließend ausgesprochenen Vorschlag dar, nämlich die im dritten Absatz
ausgesprochene – zurückhaltend formulierte – Empfehlung der Verwendung be-
stimmter (anderer) Bezeichnungen. Der Verfasser der E-Mail hat somit auf Grund-
lage der Annahme einer unsicheren Tatsachenlage eine Empfehlung abgegeben, die
im Zusammenhang mit der vorangehenden Begründung nachvollziehbar ist.“

Was den VfGH und die Rundfunkbehörden bei der Beurteilung dieses
Falles trennt, ist letztlich wohl die Methode. Die Rundfunkbehörden haben die
Weisung nach dem einfachen Gesetz, nämlich nach § 32 ORF-G beurteilt; dort
steht, dass die Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit aller programmge-
staltenden Mitarbeiter sowie die Freiheit der journalistischen Berufsausübung
aller journalistischen Mitarbeiter im Rahmen des ORF-G zu beachten ist. Diese
Garantie ist nach den Materialien124) eines von mehreren Instrumenten, um im
ORF Meinungsvielfalt sicherzustellen, also nicht irgendein Interesse, sondern
das Ziel, zu dessen Realisierung der ORF gerade eingerichtet worden ist. Nun
ließe sich schon bezweifeln, dass der ORF gegen eine Vorschrift, die die Mei-
nungsvielfalt – und damit den „Lebenszweck“ des ORF – sichern soll, wirklich
seine Rundfunkfreiheit in Stellung bringen kann, als wäre er irgendein Priva-

124) FN 114.



72 Magdalena Pöschl

ter.125) Selbst wenn man diese Prämisse akzeptiert und eine Kollision zwischen
der Rundfunkfreiheit des ORF und der Freiheit der Redakteure annimmt, wäre
aufklärungsbedürftig, warum es im Beurteilungsspielraum des ORF liegen sollte,
zu wessen Gunsten er diese Kollision auflöst. Diese Kollision hat nämlich schon
der einfache Gesetzgeber in § 32 ORF-G aufgelöst, und zwar zugunsten der pro-
grammgestaltenden und journalistischen Mitarbeiter, mit einer Schranke: Wei-
sungen, die die Einhaltung des ORF-G sicherstellen, muss sich ein Mitarbeiter –
selbstverständlich – beugen, anderen Weisungen aber nicht. Darin mag man eine
Beschränkung der Rundfunkfreiheit des ORF sehen; diese Beschränkung ist aber
gewiss durch das gewichtige Ziel gerechtfertigt, die Meinungsvielfalt zu sichern.
Auch verfassungsrechtliche Erwägungen liefern daher keinen Grund, das ein-
fachgesetzlich beschränkte Weisungsrecht des ORF über den Wortlaut des § 32
ORF-G hinaus auszudehnen.

Sieht man es so, stellt sich hier nur eine Frage: Diente die Weisung des stell-
vertretenden Chefredakteurs der Einhaltung des ORF-G? Die Entscheidung des
VfGH zeigt, dass man diese Weisung sehr verschieden deuten kann. Komm-
Austria und BKS haben sie so verstanden, dass der Ausdruck „christlich“ nicht
in Verbindung mit einem Attentäter gebracht werden soll, weil sich beides nicht
miteinander verträgt. Der stellvertretende Chefredakteur formuliert dies auch in
großer Klarheit: „Das Wort ‚christlich‘ und den Mord an mehr als 90 Menschen
in einem Atemzug zu nennen – da empfinden wohl die meisten einen deutlichen
Widerspruch.“

Der VfGH meint demgegenüber, der stellvertretende Chefredakteur habe in
seiner E-Mail begründend „auf die Unsicherheit der Tatsachenlage hingewiesen“
(Rz 51) – wo das geschehen sein soll, ist indes nicht zu sehen. Zwar hat der BKS,
wie der VfGH in der Folge referiert, tatsächlich festgehalten‚ dass Motivation und
Gesinnung des Attentäters im Zeitpunkt der Versendung der E-Mail noch un-
sicher gewesen seien; das ändert aber nichts daran, dass sich die Weisung selbst
nicht auf die unsichere Tatsachenlage stützt. Auch implizit ist ihr eine solche
Begründung nicht zu entnehmen, im Gegenteil: Wäre es dem stellvertretenden
Chefredakteur wirklich darum gegangen, angesichts einer unklaren Faktenlage
voreilige Zuschreibungen zu verhindern, hätte er doch kaum empfohlen, Breivik
statt als „christlichen Fundamentalisten“ besser als „religiösen Fanatiker“ oder
noch besser als „Rechtsradikalen“ zu bezeichnen. Offensichtlich wollte er nur
eine ganz bestimmte Zuschreibung verhindern, dass nämlich ein „äußerst un-
christlich agierende[r] Mann“ wie Breivik als „christlicher Fundamentalist“ be-
zeichnet wird. Das ist eine Haltung, die man teilen kann oder nicht; von Fakten
scheint sie aber unabhängig, denn wie, so fragt man sich, hätten die Tatsachen

125) In diese Richtung geht zB die sehr bedenkenswerte Äußerung Buchners (FN 10)
98: „Auch die Pflicht zur Berücksichtigung der Vielfalt der Meinungen kann eine Ein-
schränkung des Grundrechts der Meinungsfreiheit darstellen. Diese Problematik stellt
sich bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkträgern, die ja zur Verwirklichung dieses Gestal-
tungsgrundsatzes gegründet wurden, aber wohl insofern nicht, als diese keinen Grund-
rechtsschutz der Meinungsfreiheit in diesem Rahmen haben können. Niemand kann
Rechtsschutz gegenüber seinem Lebenszweck beanspruchen.“



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 73

denn liegen sollen, damit der stellvertretende Chefredakteur damit einverstan-
den gewesen wäre, Breivik einen „christlichen Fundamentalisten“ zu nennen?

Selbst wenn die unsichere Faktenlage unausgesprochen der Grund für die
Weisung gewesen wäre, könnte das ihre Rechtmäßigkeit noch nicht beweisen.
Zu fragen wäre dann vielmehr, ob die Weisung eine dem ORF-G entsprechen-
de Berichterstattung sichergestellt hat, umgekehrt formuliert: Hätte der ORF
gegen das ORF-G verstoßen, wenn er – wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk
in Deutschland und mehrere Qualitätszeitungen126) – gestützt auf Agenturmel-
dungen berichtet hätte, dass die norwegische Polizei vermutet, Breivik sei ein
„christlicher Fundamentalist“? – doch offensichtlich nicht. § 4 Abs 5 ORF-G ver-
pflichtet den ORF ja, Informationen objektiv auszuwählen und zu vermitteln. Bei
unsicherer Faktenlage wäre es daher wohl entweder angezeigt gewesen, über alle
von den Ermittlern erwogenen Gesinnungen des Täters zu berichten und ent-
sprechend deutlich zu machen, dass es sich dabei nur um vorläufige Annahmen
handelt; denkbar wäre in dieser Lage aber ebenso, solche Zuschreibungen gene-

126) So berichtet zB Zeit Online am 23. 7. 2011 unter dem Titel „91 Menschen starben
bei Anschlägen“: „Ein mutmaßlich christlicher Fundamentalist hat in einem norwegischen
Ferienlager 84 Menschen erschossen. Er zündete auch die Bombe in Oslo, wo sieben Men-
schen starben“; im Text selbst heißt es dann: „Fahndungschef Øystein Mæland sagte, der
Mann habe wohl eine rechtsextreme, christlich-fundamentalistische Haltung. (…) Nor-
wegische Medien gaben den Namen des Verdächtigen mit Anders B. an. (…) Auf seiner
Facebook-Seite beschreibt er sich Medienberichten zufolge als ‚konservativ‘ und ‚christ-
lich‘.“ Am 7. 8. 2011 veröffentlichte Zeit Online unter dem Titel „Seine Kirche soll ein
Schwert sein“ ein Interview mit der Theologin Saskia Wendel, die auf die Frage, ob Breivik
ein christlicher Fundamentalist sei, antwortete: „Ja und nein. Einerseits bezeichnet er sich
als nicht religiös, andererseits nimmt er das Christentum in Anspruch, um sein Handeln
zu legitimieren. Er hat ein ganz klar christlich aufgeladenes Weltbild und misst der katholi-
schen Kirche die Funktion zu, Schwert im sogenannten Kampf um Europa zu sein. Er sagt,
der Papst wäre das schärfste Schwert, wenn er denn richtig funktionieren würde.“ In der
FAZ setzt sich Niggemeier kritisch mit der Annahme mancher Kommentatoren auseinan-
der, das Attentat von Norwegen sei von Islamisten verübt worden: „ZDF-‚Terrorexperte‘
Theveßen sagte, in Internetforen freuten sich Islamisten über diese schreckliche Tat, und
fügte hinzu: ‚Wenn es sich herausstellt, dass es ein Islamist war, wäre es ein großer Propa-
gandaerfolg für Islamisten.‘ In Wirklichkeit stimmt das Gegenteil noch viel mehr. Es ist
ein großer Propagandaerfolg, gerade weil es kein Islamist war. Nicht nur, weil der Täter
womöglich ein christlicher Fundamentalist ist, sondern weil die Reaktionen und Reflexe
zeigten, wie sehr es Al Qaida gelungen ist, unser Denken zu bestimmen.“ (Niggemeier, Wer
solche Experten kennt, braucht keine Laien, FAZ.NET, 24. 7. 2011). Der in diesem Artikel
angesprochene Terrorexperte bezeichnete Breivik offenbar am folgenden Tag im ZDF als
christlichen Fundamentalisten (vgl Sundermeyer, Europa verharmlost den Rechtspopulis-
mus. Wer nach den Attentaten von Norwegen vor neuem Rechtsterrorismus warnt, dra-
matisiert. Die wirkliche Gefahr ist der falsche Umgang mit der Islamophobie, Zeit Online,
26. 7. 2011). Auch das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio schreibt am 23. 7. 2011 über
Breivik: „Nach Medienberichten soll er christlich-fundamentalistischem und rechtsextre-
mem Gedankengut anhängen.“ (http://www.deutschlandradio.de/mutmasslicher-taeter-
offenbar-christlicher-fundamentalist.331.de.html?dram:article_id=204305, 22. 12. 2013).
Weitere Zeitungen (Der Standard, Wiener Zeitung, Focus, Stern) nennt die KommAustria
in ihrem Bescheid vom 11. 1. 2012, KOA 12.004/11-010, 12 f.



74 Magdalena Pöschl

rell zu vermeiden. Die Weisung des stellvertretenden Chefredakteurs, nur über
eine dieser Gesinnungen von vornherein nicht zu berichten und zugleich andere
Zuschreibungen vorzunehmen, diente aber offensichtlich nicht der Einhaltung
des Objektivitätsgebots, und es ist auch nicht zu sehen, die Beachtung welcher
gesetzlichen Vorgabe diese Weisung sonst hätte sicherstellen sollen. Wodurch
immer die Weisung motiviert war, sie war jedenfalls nicht „zur Durchsetzung des
gesetzlichen Programmauftrages und der Programmrichtlinien unerläßlich“127)
und verletzte schon deshalb die Unabhängigkeitsgarantie des § 32 ORF-G.

Der VfGH konnte dem Bescheid des BKS indes schon nicht entnehmen,
„weshalb in der E-Mail die Anweisung enthalten sein soll, Tatsachen bei der Be-
richterstattung außer Acht zu lassen“. Die vermisste Begründung liefert der Ge-
richtshof aber schon in seinem nächsten Satz: „so enthalten die Feststellungen
der belangten Behörde auch lediglich eine einzige Meldung der Austria Presse-
agentur, wonach die Internetseite des Tatverdächtigen eine christlich-fundamen-
talistische Haltung erkennen lasse“ (Rz 54). Warum diese APA-Meldung keine
Tatsache begründet und wie viele Agenturmeldungen vorliegen müssen, damit
eine Tatsache entsteht, erläutert der VfGH leider nicht.

Insgesamt ist das Erkenntnis des VfGH kein ermutigendes Signal für die
Unabhängigkeit der programmgestaltenden und journalistischen Mitarbeiter
und damit auch für die Meinungsvielfalt im ORF. Der VfGH dehnt die durch
§ 32 ORF-G eng begrenzte Weisungsbefugnis gestützt auf die Rundfunkfreiheit
des ORF in unbestimmter Weise aus: Zulässig sollen nicht nur Weisungen sein,
die eine gesetzmäßige Berichterstattung sicherstellen, sondern auch Weisungen
aus anderen Gründen. Diese Gründe grenzt der VfGH aber nicht näher ein; an-
scheinend genügt jedes Motiv, das nach Ansicht des VfGH schwerer wiegt als
die Unabhängigkeit der Redakteure. Als ungenügendes Motiv nennt der VfGH
den Wunsch des Anweisenden, Tatsachenmitteilungen in Nachrichtensendun-
gen zu unterdrücken, Agenturmeldungen nicht auszuwerten oder recherchier-
te Fakten unberücksichtigt zu lassen. Dass eine so motivierte Weisung in aller
Regel unzulässig ist, ergibt sich freilich schon aus dem Informationsauftrag des
ORF; der Unabhängigkeitsgarantie des § 32 ORF-G hätte es dafür nicht bedurft.
Wie immer man diese Garantie auslegt, sie muss jedenfalls mehr bedeuten als die
Selbstverständlichkeit, dass der ORF von seinen Redakteuren kein rechtswidriges
Verhalten verlangen darf.

IV. Fazit
Meinungsvielfalt ist im öffentlich-rechtlichen Rundfunk unverzichtbar. Sie

herzustellen und zu sichern ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe. Meinungsviel-
falt bedeutet – eben weil der öffentlich-rechtliche Rundfunk für alle da ist – ers-
tens, dass nicht nur die Interessen der Mehrheit zählen, sondern auch die An-
liegen und Perspektiven der Minderheit. Daraus folgt auf der Inhaltsebene, dass
quotenträchtige Programme im ORF nicht überhand nehmen dürfen. Angesichts
beschränkter Sendezeiten bedeutet Meinungsvielfalt zweitens, dass aus der Masse

127) Vgl Wittmann (FN 65) 220.



Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 75

der Meinungen eine Auswahl getroffen werden muss: Nicht jeder kann also – wie
die Judikatur zu Diskussionssendungen veranschaulicht – unmittelbar zu Wort
kommen. Meinungsvielfalt heißt drittens, dass man die Meinung der anderen
aushält und sich mit ihr konfrontieren lässt; das kann und darf, wie die Judika-
tur zu Interviews zeigt, auch schmerzen. Wie in der Judikatur zu Kommentaren
und Analysen deutlich wird, ist Meinungsvielfalt viertens harte Arbeit: Sie fordert
Gründlichkeit in der Recherche ebenso wie in der Argumentation.

Die historische Entwicklung zeigt allerdings auch, dass Meinungsvielfalt
stets prekär ist, denn ihre organisatorischen Sicherungen sind schwach: Schon
1974 waren die Aufsichtsgremien des ORF nicht sonderlich plural besetzt; der
staatlich-parteipolitische Einfluss herrschte deutlich vor. 1984 wurden die Beset-
zungsrechte der Bundesregierung aber noch erheblich ausgebaut. Seit 2001 darf
in den Aufsichtsgremien des ORF auch nicht mehr geheim abgestimmt werden,
und nahezu jede Angelegenheit wird mit einfacher Mehrheit entschieden, selbst
die Wahl des Generaldirektors, dem zugleich ein umfassendes Weisungsrecht
den anderen Direktoren gegenüber eingeräumt wurde. Nicht angetastet hat der
Gesetzgeber hingegen über all die Jahre die Garantie der Unabhängigkeit der Re-
dakteure – auf sie kommt es letztlich auch an: Denn am wirksamsten gesichert
ist die Pluralität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zweifellos, wenn der ORF
eine Vielfalt an qualifizierten Redakteuren im Einklang mit dem Gesetz in Ruhe
arbeiten lässt.




