Statistische Auswertung der FÜM III vom Jänner 2017

Zur Vorbereitung auf die FÜM III wurden (neben Pflichtübungen und Vorlesungen) auch zwei Klausurenkurse angeboten, um mit den Studierenden die schriftliche Falllösung in konkreten Prüfungssituationen zu trainieren.

In diesen Kursen wurden zwei 4-stündige Klausurfälle auf FÜM III-Niveau gestellt, die von den Studierenden schriftlich zu lösen waren und die in einer weiteren Einheit besprochen wurden. Von den insgesamt 120 Korrekturplätzen wurden bei der ersten Klausur 71 und bei der zweiten Klausur 77 Plätze in Anspruch genommen.

82 % der Studierenden, die zumindest eine dieser beiden Probe-Klausuren positiv absolvierten, haben dann auch die FÜM III bestanden. 

Umgekehrt haben 87 % der Studierenden, die die FÜM III nicht bestanden haben, entweder keinen Klausurenkurs besucht oder keine Probe-Klausur in diesem Kurs positiv absolviert. Das zeigt, dass ein ausreichendes Training der schriftlichen Falllösung zur Vorbereitung auf die FÜM III essentiell ist. Für dieses Training können Klausurenkurse hilfreich sein; die schriftliche Falllösung kann aber auch anhand früherer FÜM III-Fälle allein trainiert werden – wichtig ist dann allerdings, dass diese Fälle nicht nur kursorisch, sondern unter simulierten Prüfungsbedingungen, dh in 4-stündiger Klausur schriftlich gelöst und dann Punkt für Punkt mit der Lösung abgeglichen werden. Das ist anstrengend, aber es hilft, den eigenen Wissensstand verlässlich einzuschätzen und allfällige Schwächen gezielt zu beheben.

Anmerkung: Nicht alle Teilnehmer des Klausurenkurses sind gleich zur FÜM angetreten; ihnen hat er aber jedenfalls zu einer besseren Selbsteinschätzung verholfen.


Notenstatistik

(Ergebnisse unter Berücksichtigung aller Prüfer)


35,0 % - nicht genügend
47,5 % - genügend
12,5 % - befriedigend
  4,5 % - gut
  0,5 % - sehr gut

65,0 % - bestanden